Zwei erlebnisreiche Tage mit Continental in Berlin

Zwei erlebnisreiche Tage mit Continental in Berlin

Am 04. und 05. Dezember lud uns Continental zum Female Formula Student Event nach Berlin ein. 19 Mädchen darunter zwei Racetechlerinnen aus zehn Teams erarbeiteten bei diesem Workshop neue Strategien um mehr Frauen für die Formula Student zu begeistern. Besonders im technischen Bereich ist der Anteil der weiblichen Konstrukteure sehr gering. Dabei ist Motorsport definitiv keine reine Männersache. Das Planen, Konstruieren und Fertigen eines Rennwagens hat einen vielfältigen Arbeitsbereich. Nebenbei bemerkt, im Racetech Racingteam arbeiten insgesamt zehn Frauen, die sich auf fast alle Module verteilen.

Zusätzlich zu dem Workshop lernten wir den Standort Berlin kennen. Durch eine Werksführung bekamen wir Einblicke in die Arbeit der Automotive Group und konnten uns die Werkstatt und den Prüfstand ganz genau anschauen. Um diese vielen interessanten Eindrücke auf uns wirken zu lassen besuchten wir zum Abschluss des Tages noch die Classic Remise – eine beeindruckende Oldtimer-„Garage“ – wo uns Continental zu einem schmackhaften Abendessen einlud und wir die anderen Mädchen der Teams aus ganz Deutschland in interessanten Gesprächen kennenlernen und austauschen konnten.
Die Nacht im Hotel war dementsprechend sehr kurz, doch die steigende Vorfreude beim gemeinsamen Frühstück war größer als die Müdigkeit. Bevor es wieder nach Freiberg ging, konnten wir Berlin zum Abschluss noch spielerisch erkunden. Mit einem Tablet bewaffnet flitzen wir in vierer Teams durch Berlin und lösten dabei verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel mussten kreative Fotos auf dem Schoß eines Weihnachtsmannes geschossen oder eine versteckte Flaschenpost gefunden werden. In zwei Stunden legten wir fast 10 Kilometer zurück und lösten dabei 27 Aufgaben. Dieses Tempo wurde kräftig belohnt, denn die Gruppe um das Racetech Racingteam belegte den ersten Platz und hatte sich somit die Verschnaufspause vor der Heimfahrt bei einem gemütlichen, gemeinsamen Mittagessen wirklich verdient.

 

Vielen Dank an die Continental AG für diese beiden unvergesslichen, spannenden und informativen Tage in Berlin. Ein besonderes Dankeschön geht an Barbara Texter und Benjamin Koukal für die tolle Betreuung und Organisation.