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Mechanischer Antriebsstrang

  • Motor: 2x Bosch SMG 138/80 FSE an der Hinterachse
  • Leistung: 50 kW pro Motor
  • Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 8,38
  • Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; AKG Radiatoren; Kühlmittel: Wasser

FD_RT13_gedreht

Fahrwerk

  • Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
  • Radträger: topologieoptimierte Aluminiumstruktur, Fertigung per DLSM-Verfahren
  • Feder-Dämpfer-System: Öhlins TTX25 MK2 Dämpfer aktuiert über Push-Rod und Rocker, CFK U-Stabilisator mit austauschbaren Titanbiegeschwertern
  • Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075
  • Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi7Mg0.6, topologieoptimiert, Fertigung per Feinguss; Stahlbremsscheiben
  • Felgen: 13" CFK-Felge mit Aluminiumfelgenstern
  • Reifen: 13" Niederquerschnittsreifen Continental C17 Slick
  • Radstand: 1530 mm
  • Spurbreite vorne: 1200 mm
  • Spurbreite hinten: 1160 mm

Rahmen

  • Monocoquestruktur: Sandwichaufbau aus Magnesium- und Aluminiumblech und Aluminiumwabe; Magnesium und Aluminiuminlays an Anbindungspunkten
  • Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
  • Akkucontainer: Elektronenstrahlgeschweißter Aluminium Akkucontainer
  • Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
  • Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Stahl; Crashbox aus Aluminiumwabe
  • Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar

Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten

Elektronik

  • Akkumulator: Gesamtkapazität von 7,0 kWh, 403,2 V Maximalspannung, 288 Lithium-Polymer-Zellen in einer 96s3p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
  • Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2 als Doppelinverter in selbst entwickelten Aluminiumgussgehäuse
  • Niederspannungssystem: Modulares dezentrales Control-System selbst entwickelter Steuergeräte für:
    • Messwertaufnahme
    • Fahrerinterface
    • Fahrzeugversorgung
    • Fahrdynamische Regelung
    • Sicherheitssysteme
    12 V Versorgungsspannung über einen HV DC/DC Wandler
  • Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring, radindividueller Antriebsschlupfregelung

Frontflügel_RT13_schwarz

Aerodynamik

  • CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
  • Validiert mit Kraftmessdosen / Strömungsvisualisierung
  • Coefficient of Lift * A: -2,3 [m²]
  • Lift / Drag: -1,8
  • Paketgewicht: 22 kg inkl. aller Abdeckungen
  • DRS im Heckflügel

Erfolge

Formula Student Netherlands

2. Overall Electric
3. Mixed Overall
1. Autocross
3. Cost Report
3. Acceleration
3. Skid Pad
3. Endurance

4. Business Plan

Formula Student Spain
4. Autocross
6. Cost Report

Weltrangliste
40. Platz

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.