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Mechanischer Antriebsstrang

  • Motor: 2x Bosch SMG 180 an der Hinterachse
  • Leistung: 120 kW pro Motor
  • Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 2,58
  • Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; Kühlmittel: Wasser

FD_RT13_gedreht

Fahrwerk

  • Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
  • Radträger: topologieoptimierte Aluminiumstruktur, Fertigung per Feinguss
  • Feder-Dämpfer-System: Öhlins TTX25 MK2 Dämpfer aktuiert über Pull-Rod (Vorderachse), Push-Rod (Hinterachse) und Rocker, U-Stabilisator aus Stahl mit Drehschwertern
  • Radnabe: gesinterte Titanstruktur
  • Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi7Mg0.6, topologieoptimiert, Fertigung per Feinguss; Stahlbremsscheiben
  • Felgen: 13" CFK-Felge mit Magnesiumfelgenstern
  • Reifen: Hoosier 20.5x7.0-13
  • Radstand: 1530 mm
  • Spurbreite vorne: 1200 mm
  • Spurbreite hinten: 1160 mm

Rahmen

  • Rahmenstruktur: geschweißter Stahlgitterrohrrahmen
  • Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
  • Außenhaut: bestehend aus Magnesiumblech, geformt per Warmumformung
  • Akkucontainer: bestehend aus Aluminiumblech
  • Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
  • Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Stahl; Crashbox aus Aluminiumgrundplatte und Rohacellschaum
  • Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar

Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten

Elektronik

  • Akkumulator: Gesamtkapazität von 5,6 kWh, 310 V Systemspannung, 252 Lithium-Polymer-Zellen in einer 84s3p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
  • Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2
  • Niederspannungssystem: Modulares dezentrales Control-System selbstdesignter Platinen für:
    • Messwertaufnahme
    • Fahrerinterface
    • Fahrzeugversorgung
    • Fahrdynamikregelung
    • Sicherheitssysteme
    12 V Versorgungsspannung über einen HV DC/DC Wandler

Erfolge

Formula Student Germany
3. Statics Overall

Formula Student Spain
1. Skid Pad
2. Statics Overall
3. Overall

Formula Student Italy
5. Overall

Weltrangliste
8. Platz

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.