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Mechanischer Antriebsstrang

  • Motor: 2x Bosch SMG 138 an der Hinterachse
  • Leistung: 25 kW pro Motor
  • Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 8,83
  • Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; Kühlmittel: Wasser

FD_RT13_gedreht

Fahrwerk

  • Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
  • Radträger: topologieoptimierte Aluminiumstruktur, Fertigung per Feinguss
  • Feder-Dämpfer-System: Öhlins TTX25 MK2 Dämpfer aktuiert über Pull-Rod (Vorderachse), Push-Rod (Hinterachse) und Rocker, CFK U-Stabilisator mit austauschbaren Titanbiegeschwertern
  • Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075
  • Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi7Mg0.6, topologieoptimiert, Fertigung per Feinguss; Stahlbremsscheiben
  • Felgen: 13" CFK-Felge mit Magnesiumfelgenstern
  • Reifen: 13" Continental C15 Slick
  • Radstand: 1530 mm
  • Spurbreite vorne: 1200 mm
  • Spurbreite hinten: 1160 mm

Rahmen

  • Rahmenstruktur: geschweißter Stahlgitterrohrrahmen; Gewicht: 28 kg
  • Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
  • Außenhaut: bestehend aus Magnesiumblech, geformt per Warmumformung
  • Akkucontainer: bestehend aus Aluminiumblech
  • Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
  • Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Stahl; Crashbox aus Aluminiumgrundplatte und Rohacellschaum
  • Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar

Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten

Elektronik

  • Akkumulator: Gesamtkapazität von 6,7 kWh, 403,2 V Maximalspannung, 288 Lithium-Polymer-Zellen in einer 96s3p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
  • Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2 als Doppelinverter in selbst entwickelten Aluminiumgussgehäuse
  • Niederspannungssystem: Modulares dezentrales Control-System selbstdesignter Platinen für:
    • Messwertaufnahme
    • Fahrerinterface
    • Fahrzeugversorgung
    • Fahrdynamikregelung
    • Sicherheitssysteme
    12 V Versorgungsspannung über einen HV DC/DC Wandler
  • Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring, radindividueller Antriebsschlupfregelung

Frontflügel_RT13_schwarz

Aerodynamik

  • CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
  • Paketgewicht: 15 kg inkl. aller Abdeckungen
  • Coefficiant of Lift * A: -2,23 [m²]
  • Lift / Drag: -2,2
  • Sideplates aus Magnesiumblech und Aramidwaben Sandwichstruktur
  • DRS im Heckflügel

Erfolge

Formula Student Germany
5. Overall
5. Endurance
2. Skid Pad

Formula Student Spain
3. Overall
3. Cost Report
3. Endurance
4. Autocross

Formula Student Italy
3. Overall
1. Cost Report
1. Endurance

Weltrangliste
6. Platz

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.