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Ihr seid Studenten der TU Bergakademie Freiberg und habt Lust bei unserem spannenden Verein mitzuwirken? Bei uns könnt ihr euch in den unterschiedlichsten Bereichen austoben!

Beim Bau unseres Elektrorennwagens ist von technischen Konstruktionen und Strömungsanalysen bis hin zu organisatorischen und kreativen Herausforderungen für jeden etwas dabei.

In der praktischen Umsetzung am Rennwagen und verschiedensten Veranstaltungen kann jeder seine Fertigkeiten von Grobmotorik bis Feintuning üben.

Das Fahrwerk beschäftigt sich mit allem, was die Verbindung zwischen Chassis und Fahrbahn herstellt. In erster Linie wird hier das Fahrverhalten und die übertragbaren Kräfte durch den Reifen bestimmt, aber auch die Masse und Steifigkeit der Radbaugruppe oder das Dämpfungsverhalten haben einen maßgeblichen Einfluss. Mithilfe der Kinematik wird je nach Fahrzustand eine optimale Stellung des Reifens zur Fahrbahn angestrebt, um maximale Kräfte zu übertragen.

Das Modul Elektronik umfasst einen weiten Aufgabenbereich. Dazu gehört die Auslegung und Konstruktion des Hochspannungsakkus sowie die dazugehörige Sicherheitselektronik. Schaltpläne und Platinen für Steuergeräte werden entworfen und umgesetzt. Außerdem kümmert sich das Modul um die Auswertung aller fahrzeugspezifischen Daten während der Fahrt. Dazu sind hochpräzise Sensoren und schnelle Bussysteme von Nöten, um die Datenmengen zu bewältigen. Für die Datenkommunikation wird eigens ein Kabelbaum entwickelt, ausgelegt und gefertigt.

Aufgabe des Moduls Antrieb ist es, das von den Motoren zur Verfügung gestellte Drehmoment mit hohem Wirkungsgrad in Vortrieb umzusetzen. Dazu zählt die Entwicklung hocheffizienter Getriebekomponenten und Gelenkwellen, mit dem Ziel rotierende und ungefederte Massen zu reduzieren. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Kühlung der stark belasteten Leistungselektronik und der Motoren.

Die Aerodynamik ist seit der Saison 13/14 eine eigenständiges Modul. Die Aufgaben bestehen darin ein Flügelpaket zu entwickeln, dass die Fahrdynamik des RT verbessert. Zusätzlich wird an der Entwicklung einer möglichst widerstandsarmen Umströmung des Gesamtfahrzeuges gearbeitet.

In diesem Jahr wird zum dritten Mal ein Blech-Monocoque zu Einsatz kommen. Dieses wird nun als reine Aluminiumstruktur ausgeführt sein. Der extrem leichte und zugleich steife Sandwichaufbau bildet so eine solide und leichte Grundstruktur für unseren 12.RT.

Die Mitglieder des Moduls Marketing kümmern sich um die Wirkung und Reichweite im Internet. Dazu zählen die Präsenz auf Instagram, Facebook, YouTube, Twitter und das Aktualisieren der offiziellen Website des Teams. Außerdem wird jeden Monat ein neuer Newsletter herausgebracht.

Die Simulation unterstützt alle konstruktiven Module bei der Bauteilauslegung. Mithilfe von numerischen Simulationen können Festigkeiten von Bauteilen in Spannungsanalysen berechnet werden und durch Topologie- und Sizeoptimierungen wird auf Verbesserungspotential untersucht.

Der Aufgabenbereich des Moduls umfasst hauptsächlich die teaminterne Organisation. Dazu gehören unter anderem die Betreuung der Kommunikationsplattformen, die Gestaltung und Planung der Teamkleidung, und die Organisation des Rollouts, sowie der Events im Sommer. Aber auch Kreativaufgaben wie der Teamkalender, die Erstellung eines neuen Portfolios oder der Business Plan gehören zum Aufgabenspektrum.

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