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Mechanischer Antriebsstrang

  • Motor: 2x Bosch SMG 138/80 FSE an der Hinterachse
  • Leistung: 50 kW pro Motor
  • Motorengehäuse: Aluminiumfeinguss und -sandguss Struktur aus AlSi7Mg0.6
  • Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 8,9
  • Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; AKG Radiatoren; Kühlmittel: Wasser

FD_RT13_gedreht

Fahrwerk

  • Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
  • Radträger: topologieoptimierte Aluminiumfeingussstruktur aus AlSi7Mg0.6
  • Feder-Dämpfer-System: KW Dämpfer aktuiert über Push-Rod und Rocker, CFK U-Stabilisator mit austauschbaren Titanbiegeschwertern
  • Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075
  • Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi9Cu3, topologieoptimiert, Fertigung per DSLM-Verfahren; Stahlbremsscheiben
  • Felgen: 13" CFK-Felge mit Aluminiumfelgenstern
  • Reifen: 13" Niederquerschnittsreifen Continental C19 Slick
  • Radstand: 1530mm
  • Spurbreite vorne und hinten: 1200mm

Rahmen

  • Monocoquestruktur: Sandwichaufbau aus Aluminiumblech und Aluminiumwabe; Magnesium und Aluminiuminlays an Anbindungspunkten; Gewicht: 22 kg
  • Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
  • Akkucontainer: bestehend aus CFK-Sandwich und offener Kühlung; Gewicht: 4,5 kg
  • Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium; Gewicht: 2 kg
  • Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Aluminium; Crashbox aus Aluminiumwabe und CFK-Platte
  • Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar

Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten

Elektronik

  • Akkumulator: Gesamtkapazität von 6,9 kWh, 394,8 V Maximalspannung, 282 Lithium-Polymer-Zellen in einer 94s3p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
  • Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2 als Doppelinverter im Aluminiumgussgehäuse
  • Niederspannungssystem: Modulares System selbstdesignter Platinen für:
    • Messwertaufnahme
    • Fahrerinterface
    • Fahrzeugversorgung
    • Fahrdynamische Regelung
    • Sicherheitssysteme
    Versorgung durch einen HV DC/DC Wandler
    optionale Radträgerbeschleunigungssensoren zur Optimierung des Fahrwerksetups
  • Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring mit Gierratenregelung, radindividueller Antriebsschlupfregelung und Reichweitenregelung; Zykluszeit 2 ms

Frontflügel_RT13_schwarz

Aerodynamik

  • CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
  • Validiert mit Kraftmessdosen / Strömungsvisualisierung
  • Coefficient of Lift * A: -4,1 [m^2]
  • Lift / Drag: -2,6
  • Paketgewicht: 14 kg inkl. aller Abdeckungen
  • DRS im Heckflügel
  • Highlights:
    • 3D-Frontflügelprofil angepasst an verschiedene Strömungsbereiche
    • Radabdeckungen zur Tire-Wake-Kontrolle
    • einlaminierte gedruckte Anbindungen in Front- und Heckflügel

Erfolge

Weltrangliste
4. Platz

Formula Student Germany

3. Overall
2. Endurance
4. Autocross
4. Efficiency

Formula Student EAST

3. Overall

3. Dynamic Overall
4. Endurance
4. Efficiency
6. Autocross
8. Skid Pad
8. Acceleration

8. Static Overall
8. Cost and Manufacturing Event

Formula Student Austria

4. Overall
4. Endurance
4. Efficiency
5. Acceleration
7. Autocross
8. Skid Pad

5. Cost and Manufacturing Event
7. Design Event

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.