Die Motoren des RTo9

Die Motoren des RTo9

Am 19. Dezember letzten Jahres überraschte uns die Robert Bosch AG mit der Ankunft eines Päckchens. Das verfrühte Weihnachtsgeschenk entpuppte sich als eins der essentiellsten Bausteine unseres Rennwagens, den E-Maschinen die im Antrieb unseres Rennwagens zum Einsatz kommen sollen. Die E-Maschinen SMG 138, die dieses Jahr aufs neue unseren Rennboliden über den Asphalt treiben, finden zum zweiten Mal ihren Platz zwischen unserem Gussheck und werden mit Hilfe unseres speziell auf die Motoren zugeschnittenen Getriebe die Reifen zum qualmen bringen.

Doch die erfolgreiche Integration der Boschkomponenten in unserem Fahrzeug ist keineswegs einfach.
Zusätzlich zu den beiden Motoren stellt uns Bosch unter anderem noch die beiden Inverter, welche den Gleichstrom unseres Akkus in den drei Phasenstrom für die Motoren umrichten. Damit diese Kombination reibungslos funktioniert, werden beide Komponenten extra für uns auf einander eingespielt. In Tagelanger Feinarbeit werden die Parameter der beiden Komponenten solang verändert, bis sie genau auf unsere spezifischen Bedürfnisse eingestellt sind. Dank dieses Engagements ist unser Fahrzeug mit genug Power ausgestattet um jeglichen Eventualitäten auf der Rennstrecke trotzen zu können.

Unser großer Dank für die umfangreiche Betreuung und die geopferten Zeit gilt deshalb allen Mitarbeiter der Bosch AG, die an diesem Projekt mitgewirkt. Dabei geht ein besonderer Dank an René Socher welcher uns die letzten Jahre immer mit einem offenen Ohr, sowie Rat und Tat zur Seite stand.