Rules-Quiz RTo9

Rules-Quiz RTo9

Mit dem Start ins neue Jahr stand nun auch die erste Hürde für unsere Eventteilnahme an. Wir mussten uns für unsere Wunschevents registrieren. Für die Formula Student Spain konnten wir uns aufgrund der Vorjahresplatzierung schon vorab anmelden und damit unser erstes Reiseziel für die RTo9-Saison festlegen. Bei der Anmeldung zur Formula Student Germany und Formula Student Austria musste jeweils das traditionsreiche Rules-Quiz absolviert werden. Dabei werden technische und organisatorische Fragen aus dem Reglement gestellt, die fehlerfrei und möglichst schnell beantwortet werden müssen. Das schnellste Team bekommt dabei als erstes die Möglichkeit zur Anmeldung. Damit alles reibungslos und möglichst koordiniert abläuft, gab es im Voraus mehrere Trainingsläufe um die Mitglieder auf ihr Wissen zu testen, auf den Ablauf vorzubereiten und letztlich die Angst zu nehmen. Wir versammelten uns als erstes am Montag, dem 26. Januar zur Hockenheim – Anmeldung. Hierbei werden 30 der 40 verfügbaren Startplätze in der FSE-Kategorie vergeben. Die ersten zehn Startplätze werden an die sechs vordersten Platzierungen des Vorjahres und an vier internationale Teams verteilt. Das Quiz begann um 12:00 und konnte nach 11 Minuten erfolgreich auf Platz 17 von 30 abgeschlossen werden. Damit stand nun das zweite und zugleich wichtigste Reiseziel für den RTo9 fest – Hockenheim. Am Freitag ging es dann zum zweiten Mal um Startplätze – dieses Mal für Österreich. Wir begannen das Quiz zuversichtlich, doch wurden dann durch eine Frage stark verunsichert. Die Beantwortung der Frage dauerte leider zu lange, was uns auf die Warteliste schob. Auf Platz neun der Warteliste schien es uns eher unwahrscheinlich noch nachzurutschen, weswegen wir uns dann kurzfristig für die Formula Student Italy als Ersatz entschieden haben. Mit Italien stehen nun alle Reiseziele der Saison fest. Der RTo9 wird sich in Hockenheim, Montmeló und Varano de’ Melegari mit der Konkurrenz messen.