Werkzeugbau im Detail – Exkursion zu PW Oertel

Werkzeugbau im Detail – Exkursion zu PW Oertel

Am 24. Februar machte sich eine kleine Gruppe des Racetech Racingteams für eine Exkursion auf den Weg zu einem unserer langjährigen Sponsoren – Pockauer Werkzeugbau Oertel. Dort erwartete uns ein Blick ins Unternehmen und den Arbeitsablauf vom auskonstruierten Einzelteil zum für die Massenfertigung benötigten Werkzeug.

Zuerst erhielten wir jedoch einen Einblick in die traditionsreiche Geschichte des Betriebs und die aktuelle maschinelle Ausstattung vor Ort. Danach wurden uns an vielen Beispielen der breitgefächerte Einsatzbereich und die verschiedenen Detaillösungen der Pockauer Firma nähergebracht. Um den Werkzeugbau an sich genauer zu verstehen und die verschiedenen Elemente der Anlagen zu beleuchten, wurde danach mit allen Exkursionsteilnehmern an einem Beispiel ein Werkzeug am Computer konstruiert und besprochen.

Nach der Theorie folgte dann ein Rundgang durch die Hallen von PWO, der als erste Station die Fertigungshalle der Werkzeuge hatte. Wir konnten uns dort die eben besprochenen Elemente des Werkzeugs genauer anschauen und einen Durchgang vom Rohmaterial bis zum fertigen Teil an der Presse mitverfolgen. Danach bekamen wir eine Übersicht über die maschinelle Herstellung der für das Werkzeug benötigten Komponenten, was verschiedene Fräs-, Wasserstrahl- und Drahterodiermaschinen umfasste. Zu guter Letzt wurde uns anhand eines optischen Messgeräts der Ablauf der Qualitätssicherung erklärt, die ein Bauteil und somit das Werkzeug durchlaufen muss, um ein später passgenaues Fertigteil zu erhalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Pockauer Werkzeugbau Oertel für die aufschlussreiche und detaillierte Führung durch die Firma und die Einblicke in den Werkzeugbau.