Schwarze Magie? – Tire Workshop 2015 bei Continental

Schwarze Magie? – Tire Workshop 2015 bei Continental

Am 23. März machten wir uns früh morgens auf den Weg zu Continental, wo wie jedes Jahr der Reifenworkshop für Formula Student Teams stattfand. Auf der Hinfahrt stoppten wir noch schnell in Dresden und sammelten die Kollegen von Elbflorace auf, was schon auf dem Weg für interessante Gespräche sorgte und diesen umso schneller vorbeigehen ließ.

In Hannover angekommen, lernten wir unsere Ansprechpartner und die anderen Teams kennen und begannen den Workshop mit dem ersten Vortrag über die Abteilung F&E (Forschung und Entwicklung). Dabei wurde uns der Aufgabenbereich der Abteilung detailliert erläutert und kurz auf das Unternehmen selbst eingegangen. Nach der Mittagspause wurde der Workshop mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Anforderungen an den Formula Student Reifen“ fortgesetzt, bei der sich die verschieden FS Teams in kleineren Gruppen zusammengefunden hatten und ein sogenanntes „Lastenheft“ für den Reifen erstellt wurde. Dies erläuterte uns vor allem die Zielkonflikte bei der Reifenentwicklung und die doch unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Disziplinen unserer Events. Nach einem kurzen Gruppenfoto stiegen wir mit dem Vortrag „Rubber – chemical & physical background“ tiefer in das Thema Gummi ein. An anschaulichen Beispielen wurde uns das Material näher gebracht und ein besseres generelles Verständnis entwickelt. Beim letzten Vortrag des Tages „contact & friction physics for rubber“ lernten wir dann noch im Allgemeinen das Kontakt- und Reibungsverhalten von Gummi kennen. Nach einem mit Informationen vollgepackten Tag, folgte der Check-In ins Hotel und darauf die Abendveranstaltung, bei der wir uns sehr gut mit anderen Teams und den Betreuern austauschen konnten.

Der nächste Tag begann um 9 Uhr mit einer Werksführung durch den F&E Bereich von Continental, bei der uns Einblicke in die Qualitätskontrolle der Testreifen, den Bereich des Handschnitzens von Show- und Versuchsreifen, die Erstellung von Reifendiagrammen und das große Testlabor ermöglicht wurden. Vor der Mittagspause folgte dann noch ein Vortrag mit dem Thema „tire&force moment“, bei dem wir mit den für Reifen und Setup-Einstellung wichtigen Kenngrößen vertraut wurden und dabei auch die Schlüsse zur Übertragung auf den Formula Student Reifen gezogen wurden. Nach der Pause wurde die letzte Saison und damit der C14 Reifen bewertet. Dabei wurden auch verschiedene Szenearien und Abriebbilder besprochen und den Teams somit Tipps für die nächste Saison im Bereich Setup und Reifennutzung gegeben. Außerdem wurde den Teams gezeigt, wo die Entwicklung der Reifen in Zukunft hingeht und was von der nächsten Reifengeneration zu erwarten ist. Als Abschluss des Workshops wurde unter dem Vortrag „Handling & Setup“ die Simulation von Fahrzeugen mithilfe eines Einspurmodells beleuchtet und anhand der Reifendaten in der zweiten Gruppenarbeit zum Thema Setup das Wissen vertieft. Eine kleine Frage- & Antwortrunde schloss den Tag gelungen ab.

 

Somit blicken wir auf zwei ereignisreiche Tage zurück, für die wir uns recht herzlich bei Continental und insbesondere bei Hannes Dettmann, Jessica Bartusch, Sebastian Hempel und Benjamin Koukal bedanken möchten.