Schweisserlehrgang bei Castolin-Eutectic

Schweisserlehrgang bei Castolin-Eutectic

Am 30.03. war es soweit, wir vier, Jessica, Christoph, Benedikt und Wieland fuhren nach Kriftel zu Castolin-Eutectic, um an einem 4-tägigen Schweißerlehrgang –gesponsort von Castolin-Eutectic- am Castolin-Institut teilzunehmen.

Für uns hat dieser Lehrgang eine große Bedeutung, da für uns als Mitglieder des Moduls Rahmen auch die Fertigung des Stahlgitterrohrrahmens zu unseren Aufgaben gehört. Dieser muss geschweißt werden, wobei wir auf das WIG-Verfahren zurückgreifen, um mit einer hohen Genauigkeit arbeiten zu können.

Aus diesem Grund hatte der Kurs bei Castolin-Eutectic auch das WIG-Schweißverfahren als Thema. Da niemand von uns über Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügte, war der Kurs als Anfängerkurs ausgelegt, um Grundkenntnisse zu vermitteln.

Am ersten Tag des Lehrganges stand nach unserer Ankunft und Anmeldung am Nachmittag eine Theorieeinführung auf dem Plan, um auch die theoretischen Grundlagen zumindest ansatzweise darzustellen.

Nach dieser sehr informativen Einheit durften wir selbst an die Schweißgeräte, um erste mehr oder weniger erfolgreiche Versuche zu unternehmen, zwei Stahlbleche zusammenzufügen.

Um etwa 16 Uhr hatten wir den ersten Tag hinter uns gebracht. Mit dem Gefühl, noch sehr viel lernen und üben zu müssen fuhren wir nach Hofheim-Wallau zur Unterkunft.

Am zweiten Tag begannen wir um 8 Uhr damit, weiter zu üben, andere Schweißnähte und Techniken auszuprobieren und auch weitere theoretische Probleme anzugehen.

Den Tag verbrachten wir hauptsächlich mit dem üben an Stahlblechen, speziell Edel- und Baustahl, was allein vom Zusatzmaterial einen großen Unterschied ausmacht.

Trotz aller Anfangsschwierigkeiten machten wir gerade am zweiten Tag enorme Fortschritte, so entstanden erste kleine Schweißkonstruktionen, und die Schweißnähte sahen viel gleichmäßiger aus.

Zwischendurch gab es noch die ein oder andere Theoriestunde zur Auflockerung, was auch sehr willkommen war.

Am dritten Tag des Lehrgangs begannen wir damit, auch Aluminiumbleche zu Schweißen, was eine etwas andere Angelegenheit ist als Stahl zu schweißen, trotzdem aber nicht weniger wichtig.

 

Am gleichen Tag hatten wir die Möglichkeit, das Verfahren Eutalloy auszuprobieren, ein Legierungspulver für Verschleißbeschichtungen, welches mit einem modifizierten Acetylen-Brenner aufgebracht wird. An dieser Stelle konnten wir auch die neueste Version der Castolin-Eutectic MAG-Schweißgeräte besichtigen, wobei uns wiederum verschiedene Verfahren und Anwendungen erklärt wurden.

Am letzten Tag des Lehrgangs wollten wir die Frontshots -also Rohre, welche die vorderste Struktur des Rahmens darstellen- schweißen, welche wir in Freiberg vorbereitet und dann nach Kriftel mitgebracht hatten. Eine recht komplizierte Angelegenheit, schon für erfahrenere Schweißer.

Nichtsdestotrotz konnten wir doch die Rohre schweißen, was vielleicht nicht an jeder Stelle schön aussah, aber doch zeigt, was wir während des Lehrgangs alles gelernt hatten.

Der Lehrgang war für uns also sehr lehr- und hilfreich, mit viel Praxis und Erklärung. Trotzdem haben wir in einer lockeren Atmosphäre gearbeitet, nicht zuletzt dank der Betreuer.

Somit waren diese vier Tage nicht nur eine praxisnahe und interessante, sondern auch eine willkommene Zeit, um sich etwas von der stressigen Fertigungsphase zu entspannen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Betreuern und Castolin-Eutectic bedanken, für die schöne und lehrreiche Zeit und speziell die gute Betreuung.