Viele Hände schnelles Ende

Viele Hände schnelles Ende

am 17. April sollte es soweit sein. Alle Außenhaut- und Aerodynamikteile sollten an diesem Tag ihre korrosionsbeständige Beschichtung erhalten und anschließend mit der ersten Schicht Klarlack versiegelt werden.

Diesem Vorgang voran gingen mehrere Tage fröhlichen Schleifens, bei dem fast das gesamte Team eingebunden wurde. Frei nach dem Motto: „viele Hände schnelles Ende“ mussten immerhin fast 30 Teile parallel in eine Richtung geschliffen bzw. auf Hochglanz poliert werden. Die Neuheit in diesem Jahr, der sogenannte „Bürstlook“, erwies sich trotz des einstufigen Schleifvorgangs als sehr hartnäckig, da im hellen Licht der Außenhautwerkstatt jeder Kratzer quer zur Schleifrichtung zum zur Überarbeitung aufforderte. Auf die Politur der Magnesiumbleche wurde jedoch nicht verzichtet. Insbesondere großflächige Teile bekamen durch neun Schleifstufen per Hand und eine Endpolitur mittels Exzenterschleifer den spiegelnden Glanz. Am Freitagmorgen konnte dann das Beschichten durch unseren extra angereisten Sponsor Innovent erfolgen. Dabei wurde die korrosionsbeständige Schutzschicht mit einer Propangasflamme wieder in mehreren Schritten aufgetragen. Obwohl dieser Prozess zügig durchgeführt wird, hat das Beschichten in diesem Jahr mehrere Stunden in Anspruch genommen. Es erhielten nämlich nicht nur wie gewohnt die Außenhaut, sondern auch viele Aerodynamikteile diesen Schutz zusätzlich. Zudem musste der aktiven Korrosion vereinzelter fertig gestellter Bleche durch erneutes Schleifen entgegengewirkt werden. Doch dank der Geduld und dem Durchhaltevermögen der Mitarbeiter von Innovent, Uwe Gitter und Max Raabe, wurde das gesamte Pensum abgearbeitet. Im Anschluss an den Korrosionsschutz mussten die empfindlichen Bleche mit einer ersten Schicht Klarlack versiegelt werden. Dies vollzog sich wie gewohnt bei der Autolackiererei Eberlein, die noch am frühen Freitagnachmittag alle Magnesiumbleche entgegen nahm. Ob auf Böcken gelagert oder an Haken aufgehängt, jedes Teil konnte noch vor dem verdienten Wochenende mit einer Lackschicht vor Kratzern und Schmutz geschützt werden.

 

Die Arbeit an der Außenhaut ist damit jedoch noch nicht beendet, da noch Lackdetails in Form von Streifen im klassischen Racetechdesign folgen werden.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an Innovent, die Autolackiererei Eberlein und die fleißigen Schleifer des Racetech Racing Teams.