Solid Works Workshops bei C-Cam

Solid Works Workshops bei C-Cam

Für die Konstruktion des Autos ist der sichere Umgang mit Solid Works, dem CAD-Programm, mit welchem wir den RT11 konstruieren, wichtig. Hierzu waren einige Teammitglieder am 7.12.2016, 12.12.2016 und 16.12.2016 zu verschieden Workshops bei unserem Sponsor C-Cam in Chemnitz.

Die Themen der einzelnen Workshops waren Routing, Oberflächen und Baugruppen. Teilnehmer waren Mitglieder der Module Aerodynamik, Antrieb, Elektronik und Fahrwerk.

Während der Workshops wurden uns verschiedene Techniken im Solid Works professionell erklärt und beigebracht. Dabei haben wir beispielsweise gelernt, wie man Oberflächen aufbaut, große Baugruppen sinnvoll bearbeitet, oder was die Top-Down-Methode bei Konstruktion in Baugruppen ist und was ihre Vorteile sind.

In den Workshops wurden vorgegebene Teile konstruiert, anhand derer die verschiedenen Techniken verdeutlicht wurden. Außerdem erhielten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu Problemen, die bei der Konstruktion unserer Bauteile aufgetreten sind.

Vormittags wurden jeweils zuerst die grundlegenden Techniken erklärt. In der Mittagspause wurden wir von C-Cam zu einem Mittagessen in die Kantine eingeladen. Nachmittags wurde dann das Wissen aus dem ersten Teil des Workshops vertieft und erweitert.

Die Workshops waren sehr lehrreich und das dort neu gewonnene Wissen unterstützt uns bei der weiteren Konstruktion des RT11.

Einen herzlichen Dank noch einmal an C-Cam für die gelungenen Workshops.