Neues Sonderausstattungspaket für RT04evo

Neues Sonderausstattungspaket für RT04evo

Seit einigen Jahren lässt sich in der Formula Student beobachten, dass sich viele Teams vermehrt der aerodynamischen Weiterentwicklung ihrer Fahrzeuge widmen. Durch den Einsatz von effizient gestalteten Flügelelementen soll Abtrieb generiert werden, mit dem die Rennwagen höhere Quer- und Längsbeschleunigungen erreichen können.

Auch wir sind überzeugt, dass damit die Leistungsfähigkeit unserer Fahrzeuge gesteigert wird. Deshalb besitzen alle unsere Elektrorenner seit dem RTo8 (2014) solche aerodynamischen Anbauteile. Im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden, auch einem unserer alten Verbrennerfahrzeuge Flügel zu verleihen. Ausgewählt wurde der RT04evo (2010), der in den letzten Jahren bereits 14 Endurance beendet und auch im Testbetrieb fleißig Kilometer gesammelt hat. Unter der Regie erfahrener Alumni wurde in den vergangenen Monaten ein passendes Konzept entwickelt und umgesetzt, das unseren Altwagen wieder rundum konkurrenzfähig machen soll.

Bei der Entwicklung des RT04 im Jahr 2009 wurde nur wenig auf eine effiziente Aerodynamik geachtet. In einer eigens durchgeführten Strömungssimulation stellten wir einen relativ hohen cW-Wert und viele unerwünschte Verwirbelungen rund um das Fahrzeug fest. Um trotzdem eine spürbare Menge an Abtriebskraft zu erhalten, haben wir die Abmessungen der Flügel so groß wie möglich gewählt. Von Anfang an stand fest, dass die Flügelelemente unter Verwendung der vorhandenen Laminierformen hergestellt werden sollen. Beim Material haben wir jedoch einen neuen Vorstoß gewagt – der Heckflügel wurde komplett aus Holz gefertigt. Damit möchten wir untersuchen, ob man den Werkstoff CFK in einigen Bereichen auch durch günstigere Alternativen ersetzen kann.

Im Oktober war die Fertigung der einzelnen Komponenten abgeschlossen und alle Anbauteile konnten zum ersten Mal gemeinsam am Wagen montiert werden. Im Rahmen des Sponsorenfahrens wurde das neue Paket bereits erfolgreich im Fahrbetrieb getestet, die neuen Flügel an Front und Heck präsentierten sich fest und stabil. Welche fahrdynamischen Vorteile der ab jetzt RT04evo2 genannte Flitzer damit tatsächlich erreicht, werden erst Vergleichsfahrten im nächsten Jahr zeigen können. Wir sind zuversichtlich, dass unser Gebrauchtwagen mit der neuen Sonderausstattung noch lange konkurrenzfähig für zukünftige Rennen bleibt und uns auch beim Fahrertraining eine große Hilfe sein wird.

Ein großes Dankeschön geht an die Pockauer Werkzeugbau Oertel GmbH für die Unterstützung bei der Fertigung. Vielen Dank auch an Sebastian Röhrborn für die Auslegung und Simulation sowie Martin Botsch, Philipp Strobel, Eric Moritz und Paul Hollmann für die Herstellung der neuen Flügel.