Resonic Messung

Resonic Messung

Am 26.11.2016 hatten wir die Möglichkeit bei Resonic eine exakte Trägheits- und Schwerpunktmessung an unserem RT10 vorzunehmen. Die dazu nötige Vorbereitung des Wagens übernahm das Modul Fahrwerk. Wichtig war der Ausbau und Austausch der Dämpfer durch schwingungsunfähige Dummies, da jede kleinste Schwingung während der Messung zu Ungenauigkeiten geführt hätte.

Samstagmorgen fuhren wir dann zu Resonic nach Berlin. Der Transport unseres Rennwagens erfolgte mithilfe unseres Sponsors ECL euro.COURIER. In Berlin trafen wir auf ein weiteres Teammitglied, Max Schneider, der den Fahrer für die Messung simulierte. Bevor wir mit der Messung beginnen konnten, mussten wir nun noch alles, was eventuell Schwingungen auslösen könnte, inklusive unserem Fahrer, am Auto befestigen und schlussendlich den RT in der Luft am Kran horizontal ausrichten, um ihn optimal auf der Messeinrichtung aufsetzen zu können, was wiederum wichtig für die Messgenauigkeit war.

Nach der zeitintensiven Vorbereitung konnten wir schließlich alle wichtigen Werte aufnehmen. Die Messung ist extrem wichtig für die gesamte Auslegung der Kinematik, des Stabis, sowie der Regelung.

Nach diesem erfolgreichen Tag kehrten wir am Abend wieder nach Freiberg zurück und schlossen den Tag mit dem Teamwochenende ab.

Wir bedanken uns bei Resonic für das Ermöglichen der Messung und bei ECL euro.COURIER für den sicheren Transport unseres Rennwagens.