Ein Team werden – Das 1. Teamwochenende des RT11

Ein Team werden – Das 1. Teamwochenende des RT11

Am Wochenende vom 26.11. bis 27.11.2016 fand unser erstes Teamwochenende statt. Dieses Mal blieben wir im schönen Freiberg.

Der Samstagabend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen. Es wurde trotz der Kälte gegrillt. Einige Mitglieder mussten sich erst später hinzugesellen, da sie an dem Tag noch bei Resonic Messungen am RT10 durchgeführt hatten. Als schließlich alle anwesend waren, konnte das Teamwochenende beginnen.

Auf dem Programm standen unter anderem Teamspiele zum Kennenlernen. Besondere Freude bereitete dabei, die Aufgabe einen möglichst hohen Turm auf dem Tisch aus Spaghettis, Klebeband und Faden zu bauen. Die Schwierigkeit bestand nicht zuletzt auch darin, dass auf der Spitze des Turms ein Marshmallow plaziert werden sollte, ohne herunterzufallen. Klingt einfacher als es ist. Diese Aufgabe gelang den meisten Gruppen mehr oder weniger erfolgreich. Beim nächsten Spiel ging es um die einzelnen Ziele für die nächste Saison. Dabei sollte jede Gruppe überlegen, welche Ziele für sie wichtig sind und diese, geordnet nach ihrer Bedeutsamkeit, aufschreiben.

Daraufhin wurden diese den anderen präsentiert. Dies führte zu einer regen und sehr produktiven Diskussion, bei der „alte“, weiterhin aktive Mitglieder die Chance sahen ihre Erfahrungen an die Neulinge weiterzuleiten. Zum Schluss konnten wir uns auf Ziele einigen, die wir alle für wichtig erachten. Hinterher saßen dann alle noch gemütlich beisammen und ließen den Abend ausklingen.

Am Sonntagnachmittag veranstalteten wir eine Rallye durch die Stadt. An verschiedenen Stationen mussten Rätsel gelöst und Aufgaben erfüllt werden. Wir starteten an der Werkstatt. Nachdem Gruppen gebildet wurden, sollten diese zeitversetzt loslaufen. Der Ort, an den es gehen sollte, musste mit Hilfe eines Rätsels erraten werden. Hierbei kamen Kenntnisse über die Stadt zugute. Als erstes ging es in den Albertpark. Dort musste jedes Gruppenmitglied zehn Kniebeugen absolvieren. Um Bonuspunkte zu erlangen, konnten auch noch Klimmzüge gemacht werden. Vom Albertpark aus ging es zur Petrikirche, wo das Steigerlied gesungen werden sollte. Dabei wurde eine Gruppe sogar von Passanten unterstützt. Die nächste Station war das Theater. Hier sollten Filmtitel pantomimisch dargestellt werden. Dies gestaltete sich sehr amüsant. Jedoch war es gar nicht so einfach, alle Titel zu erraten.

 

Zuletzt ging es in die Terra Mineralia. Dort sollte jede Gruppe das Mineral Calcit auf drei verschiedenen Kontinenten finden, sowie den Malachitstalagmiten. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen. Hinterher wurde ausgewertet, welche Gruppe gewonnen hatte. Da es sehr knapp gewesen war, musste ein Stechen über den Sieger entscheiden. Anschließend saßen wir wieder beisammen und das erste Teamwochenende neigte sich leider bereits dem Ende zu.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, nicht zuletzt dank des Studentenwerkes Freiberg für die zur Verfügung Stellung der neuen Mensa und unserem Sponsor Freiberger Brauhaus GmbH. Das Wochenende bot die Möglichkeit uns gegenseitig kennenzulernen. Denn nur gemeinsam können wir die Aufgabe meistern, einen Rennwagen innerhalb so kurzer Zeit zu bauen.