Felgenfertigung

13/02/2019 Von: Vincent Gorges Allgemein, Technik Die Felgenfertigung läuft bereits in vollen Zügen. Wie schon die Jahre zuvor fertigen wir diese mit CFK-Prepreg auf einer Aluminiumform. Nach mehreren Tagen Vorbereitung und Laminieren konnten wir die ersten Felgen der Saison bei KTN Kunstofftechnik in Nobitz im Autoklav aushärten lassen.

Dreipunktbiegeversuch

12/02/2019 Von: Richard Pfeifer Allgemein, Technik Für den SES (Structural Equivalency Spreadsheet) Nachweis und Validierung des neuen Akkucointainergehäuses und Front Bulkheads, wurden die CFK-Sandwich Strukturen mit Hilfe eines Dreipunktbiegeversuches getestet. Dadurch ließen sich wichtige werkstoffspezifische Eigenschaften und Materialkennwerte ermitteln.

SES Proben des RT13

12/02/2019 Von: Richard PfeiferAllgemein, Technik Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch in dieser Saison viele neue Proben für verschiedenste Strukturen aufs Schärfste erprobt. Als Neuerungen kommen für den #RT13 Proben aus CFK-Sandwich für den Akkucontainer hinzu. Hierdurch erwarten wir eine Gewichtsersparnis von mehr als 50%. Außerdem wird es eine deutliche …

Neues Dashboard für den RT13

12/02/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein, Technik Dashboard des RT11 Das Hauptbauteil des diesjährigen Dashboards ist ein textbasiertes Display, welches über SPI (Serial Peripheral Interface) von einem Mikrocontroller angesteuert wird. Der Fahrer besitzt so die Möglichkeit jederzeit über Knöpfe und Drehschalter mit dem Fahrzeug zu interagieren.

#10YearChallenge

25/01/2019 Von: Marvin GretschelAllgemein 10 Jahre verbindet, so auch der #RT12, unser Formula Student Fahrzeug der letzten Saison 2018, mit dem #RT02, dem zweiten Wagen der Racetech Racing Team Historie.

Racetech Classic Cup 2018

Das Erwachen der alten Macht! 12/07/2018 Von: Peter Rothe Allgemein Gruppenbild vom Racetech Classic Cup 2018 Der mittlerweile 5. Racetech Classic Cup 2018 lockte auch in diesem Jahr wieder viele Formula-Student-Begeisterte nach Sachsen. Vom 21. bis 23. Juni verwandelte sich die großzügige Asphaltfläche der BGH Edelstahl Freital GmbH abermals in eine ausgewachsene Rennstrecke. Zur …

Erstfahrt RT12

oder wie man auch sagt: Das Erwachen von 0,5 PS/kg 12/07/2018 Von: Michael Lipp Allgemein, Technik Der RT12 startet zum ersten Mal seine Motoren Nach vielen Wochen unermüdlicher Arbeit am neuen RT12 war am 09. Juni 2018 der bislang wichtigste Tag im noch jungen Leben unseres neuen Flitzers. Bereits in den frühen Morgenstunden brachen …

Rollout RT12

Feierliche Enthüllung des RT12 18/06/2018 Von: Laura Fröbisch Rollout Das Team hinter dem RT12 Am 11. Mai 2018 war es endlich soweit, wir, das Racetech Racing Team, konnten unseren zwölften Rennwagen im Rahmen der „Formula Student Freiberg“ der Öffentlichkeit vorstellen. Unser diesjähriges Rollout wurde im Sinne eines Formula Student Events aufgebaut, um unseren Sponsoren, Freunden …

Optische Vermessung

Evaluierung der Fertigungsprozesse 18/06/2018 Von: Max Friedemann Sponsoring, Technik Referenzpunkte am Monocoque zur genaueren Vermessung In einem vorherigen Artikel wurde die Fertigung des Monocoques, der Chassisstruktur, beschrieben. Darin haben wir die Genauigkeit der Anbindungspunkte hervorgehoben und die Entscheidung für eine Aluminiumform dargelegt. Um zum ersten Mal die Fertigungsgenauigkeit des Chassis und der damit verbundenen …

Fahrertraining

Vorbereitung ist alles! 18/06/2018 Von: Hannes Schröter Allgemein, Team Vorbereitungen für das Fahrerauswahltraining Wie auch im Rennsport ist in der Formula Student das Können des Fahrers die zentrale Komponente für die Platzierung des Teams in den Disziplinen Autocross, Endurance und Skid-Pad. Im Vergleich zu Profi-Fahrern sind die Zeitdifferenzen pro Runde bei den Amateuren allerdings …

Monocoque

Fertigungsprozess des Chassis 06/05/2018 Von: Katrin Lehmann & Max Friedemann Sponsoring, Technik Voller Körpereinsatz beim Anpassen der Waben an die FormDas Chassis unseres diesjährigen Rennwagens besteht aus einem Aluminium-Sandwich, bei dem das Innen- und Außenblech mit einer Honeycomb, auch Honigwabe, als Kernmaterial verklebt wird. Das von Georg Herrmann Metallgießerei GmbH dreiteilig gefertigte Aluminium-Gussstück bildet …

Querlenker

Aufbau, Konstruktion und Montage 06/05/2018 Von: Vincent Gorges Sponsoring, Technik Klebebuchsen diverser Querlenker ©Philipp RöthigWie bei den Vorgängerfahrzeugen kommen auch dieses Jahr wieder Verbundstoff-Querlenker zum Einsatz. Die Querlenker verbinden die Radbaugruppe mit dem Monocoque und sind für die Kraftübertragung verantwortlich. Befestigt sind sie zwischen der Federung des Fahrzeuges und dem Radträger. Als Hauptbestandteil werden …

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.