Grillabend in Zwickau

11/04/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein Das WHZ Racing Team hat uns gestern zu einem gemütlichen Grillabend in ihre Werkstatt eingeladen, bei dem sich neben den Feierlichkeiten, interessante Gespräche über das aktuelle Projekt und zukünftigen Pläne ausgetauscht werden konnte. Vielen Dank für den schönen Abend und die tolle Zusammenarbeit!

Klebstoffe von Henkel

03/04/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein, Sponsoring Henkel hält fest an unserem aktuellen Projekt, dem #RT13 und ermöglicht durch Einsatz ihres Klebstoffes einen sicheren Halt tragender Komponenten am Fahrzeug. Vielen Dank für die Unterstützung!

Lithium-Polymer Zellen

16/03/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein, Technik, Sponsoring Unsere Lithium-Polymer Zellen sind angekommen! 282 LiPo Zellen bilden das Herzstück des #RT13 und sorgen für einen effizienten Akku mit einer Kapazität von 6,89kWh. Jede Lithium-Polymer Zelle hat eine max. Spannung von 4,2V, was eine Maximalspannung im gesamten Akku von 394,8V ergibt. Mit einer LiPo Patenschaft haben Sie die …

Fallturmversuch

25/02/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein, Technik Zusammen mit dem WHZ Racing Team konnten wir einen Fallturmversuch für unseren Frontaufprallschutz an der TU Dresden durchführen. Dabei wurde eine 300kg schwere Masse aus einer Höhe von 2,5m fallen gelassen und erreichte eine Aufprallgeschwindigkeit von 7m/s. Die Proben konnten die geforderten Nachweise bestehen und können somit …

Schweißerlehrgang

22/02/2019 Von: Alexander Mölle und Roy Rechenberg Allgemein Auch wenn kein Stahlgitterrohrrahmen mehr im RT eingesetzt wird, gibt es dennoch weitere wichtige Schweißbauteile am Auto zu finden. Damit das Team diese Arbeiten selbstständig durchführen kann und die Bauteile sicher verbunden werden, wurde einigen Teammitgliedern an der Hochschule Mittweida ein Lehrgang angeboten, an dem …

Felgenfertigung

13/02/2019 Von: Vincent Gorges Allgemein, Technik Die Felgenfertigung läuft bereits in vollen Zügen. Wie schon die Jahre zuvor fertigen wir diese mit CFK-Prepreg auf einer Aluminiumform. Nach mehreren Tagen Vorbereitung und Laminieren konnten wir die ersten Felgen der Saison bei KTN Kunstofftechnik in Nobitz im Autoklav aushärten lassen.

Dreipunktbiegeversuch

12/02/2019 Von: Richard Pfeifer Allgemein, Technik Für den SES (Structural Equivalency Spreadsheet) Nachweis und Validierung des neuen Akkucointainergehäuses und Front Bulkheads, wurden die CFK-Sandwich Strukturen mit Hilfe eines Dreipunktbiegeversuches getestet. Dadurch ließen sich wichtige werkstoffspezifische Eigenschaften und Materialkennwerte ermitteln.

SES Proben des RT13

12/02/2019 Von: Richard Pfeifer Allgemein, Technik Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch in dieser Saison viele neue Proben für verschiedenste Strukturen aufs Schärfste erprobt. Als Neuerungen kommen für den #RT13 Proben aus CFK-Sandwich für den Akkucontainer hinzu. Hierdurch erwarten wir eine Gewichtsersparnis von mehr als 50%. Außerdem wird es eine deutliche …

Neues Dashboard für den RT13

12/02/2019 Von: Alexander Mölle Allgemein, Technik Dashboard des RT11 Das Hauptbauteil des diesjährigen Dashboards ist ein textbasiertes Display, welches über SPI (Serial Peripheral Interface) von einem Mikrocontroller angesteuert wird. Der Fahrer besitzt so die Möglichkeit jederzeit über Knöpfe und Drehschalter mit dem Fahrzeug zu interagieren.

#10YearChallenge

25/01/2019 Von: Marvin GretschelAllgemein 10 Jahre verbindet, so auch der #RT12, unser Formula Student Fahrzeug der letzten Saison 2018, mit dem #RT02, dem zweiten Wagen der Racetech Racing Team Historie.

Racetech Classic Cup 2018

Das Erwachen der alten Macht! 12/07/2018 Von: Peter Rothe Allgemein Gruppenbild vom Racetech Classic Cup 2018 Der mittlerweile 5. Racetech Classic Cup 2018 lockte auch in diesem Jahr wieder viele Formula-Student-Begeisterte nach Sachsen. Vom 21. bis 23. Juni verwandelte sich die großzügige Asphaltfläche der BGH Edelstahl Freital GmbH abermals in eine ausgewachsene Rennstrecke. Zur …

Erstfahrt RT12

oder wie man auch sagt: Das Erwachen von 0,5 PS/kg 12/07/2018 Von: Michael Lipp Allgemein, Technik Der RT12 startet zum ersten Mal seine Motoren Nach vielen Wochen unermüdlicher Arbeit am neuen RT12 war am 09. Juni 2018 der bislang wichtigste Tag im noch jungen Leben unseres neuen Flitzers. Bereits in den frühen Morgenstunden brachen …

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.