EB – Kolloquium

20/02/2018 Von: Melanie Uhlig Allgemein, Messe, Sponsoring RT11 als Blickfang beim EB-Kolloquium © Mark ZenkerAm 24. Und 25.1.2018 stellten sich die Mitglieder des …

Der RT12 nimmt Form an

Die Konstruktionsphase ist einer der spannendsten Zeiträume in einem Jahr der Formula Student. In diesem Zeitraum, welcher von ca. Anfang …

Save the Date: Rollout RT12

Der Termin für das Rollout des RT12 wurde nun endgültig festgelegt und wir arbeiten bereits seit Oktober daran, ihnen ein …

Female Formula Student Event

Female Leadership? Was ist das denn überhaupt? 19/01/2018 Von: Melanie Uhlig Allgemein, Sponsoring Female Formula Student Event  © unbekannt Unser Sponsor „Continental AG“ lud …

1. Teamwochenende

Vom 24.11. bis zum 26.11.2017 veranstalteten wir unser erstes Teamwochenende der Saison. Dieses Mal fuhren wir ins Erzgebirge nach Holzhau. 18/12/2017 Von: …

Inverterupdate

Am 10. November sollte mit dem RT11 ein letzter Testtag des Jahres 2017 stattfinden. Dieser fand auf dem Gelände der …

Sponsorenfahren 2017

Wie in jedem Jahr sollten unsere Sponsoren die Möglichkeit bekommen, selbst einmal zum Rennfahrer zu werden. 23/10/2017 Von: Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit Sponsorenfahren in Freital  …

Zwickau meets Friends 2017

Auch in diesem Jahr konnten wir, nach einem erfolgreichen Abschluss der Saison des RT11, am mittlerweile neunten „Zwickau meets Friends“ …

Formula Student Spain 2017

Nachdem wir in Spanien angekommen luden alle den LKW des ecl EURO.Courier aus, die Zelte und die Boxengasse aufzubauen, welche …

Formula Student Germany 2017

Nach fünfstündiger Fahrt bei strahlendem Sonnenschein kamen wir Dienstagnachmittag, dem 8. August, in Hockenheim an. Nach Anmeldung und erstem Begutachten …

Formula Student Netherlands 2017

Ein erfolgreicher Start! - Cost Report und Scrutineering Bereits um halb 7, also zu einer für Studenten sehr untypischen Uhrzeit, …

Lenkung

Neben Gussheck und Invertergehäuse sind die Gehäuse für die Lenkung wohl mit die komplexesten Gussteile am Auto. In dieser Saison …

Inverter des RT11

Im April kam unser Doppelinverter wieder von der Robert Bosch GmbH zurück. Bereits im Februar befand sich unser eigenentwickeltes …

Das Gussheck des RT11

Wenn es etwas gibt, was unsere Autos optisch merklich von anderen Formula Student Teams unterscheidet, dann ist das, neben …

Laminieren der Flügel

Wir waren bei unserem langjährigen Sponsor Laminiertechnik Partzsch in Krummenhennersdorf, um die Flügelelemente und die Sitzschale des RT11 zu …

Intec 2017

Dieses Jahr waren wir erneut auf der Internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik, kurz Intec, in der Messe …

Conti Workshop

Am 2. und 3. März war es wieder soweit: der alljährliche Formula Student Tire Workshop fand statt. Der Reifen, …

Neues aus der Simulation

Rennsport bedeutet Belastung bis an die Grenzen des Möglichen für Mensch und Fahrzeug.  Als Modul Simulation sind wir sowohl …

Fallturmversuch

Das Treffen in Dresden mit Herr Saalfeld war ein voller Erfolg! Die Fallturmergebnisse entsprachen unseren Erwartungen und den vorgegebenen Werten …

SES Proben

Wie für jedes Formula Student Fahrzeug müssen auch wir einen Nachweis der Struktursicherheit unseres RT11 erbringen. Dazu fertigen wir …

Karriere Start 2017

Vom 20. – 22. Januar 2017 fand die „Karriere Start“ auf dem Messegelände in Dresden statt. Wie jedes Jahr standen …

Solid Works Workshops bei C-Cam

Für die Konstruktion des Autos ist der sichere Umgang mit Solid Works, dem CAD-Programm, mit welchem wir den RT11 konstruieren, …

Resonic Messung

Am 26.11.2016 hatten wir die Möglichkeit bei Resonic eine exakte Trägheits- und Schwerpunktmessung an unserem RT10 vorzunehmen. Die dazu nötige …

Continental After Race

Am 21. und 22. Oktober war das Racetech Racing Team beim Continental After-Race, der Saisonabschlussveranstaltung, auf dem Contidrom. Es erschienen viele …

Vector TechDay

Am Morgen des 19.10.2016 machten sich 3 Elektroniker mit dem Auto auf den Weg nach Regensburg. In der dort befindlichen …

Sponsorenfahren RT10

Wie jedes Jahr, wurden unsere Sponsoren am Ende der Zehnten Saison wieder eingeladen unsere „silbernen Kraftmaschinen“ zu fahren. Das Sponsorenfahren …

Zwickau meets Friends 2016

Nach Abschluss der anstrengenden Eventsaison hat unser Team auch dieses Jahr wieder vom 16. bis 18. September 2016 am gemütlichen …

Formula Student Spain 2016

Donnerstag Die Formula Student Spain als unser 3. und letztes Event sollte endlich zeigen, welches Potenzial im RT10 schlummert. Nachdem wir …

Formula Student Germany 2016

Dienstag Die Formula Student Germany 2016 begann für uns mit dem Einladen des Eurocourier-Lkw am Dienstag um 1:00 Uhr. Wir konnten …

Formula Student Austria 2016

Sonntag & Montag Die Formula Student Austria war dieses Jahr unser erstes Event und fand vom 1.-4. August statt. Da ein …

Rollout RT10

Am 20. Mai wurde unser RT10 endlich der Öffentlichkeit vorgestellt! Nachdem sich der Veranstaltungssaal der Alten Mensa nach und nach mit …

Schleifaktion

Jaja, manche Dinge ändern sich wohl nie: Die Tatsache, dass wir Magnesium als Werkstoff für die Außenhaut und nun auch …

Sachsengrillen am 16. April

Am 16.04. war es so weit: das zweite Sachsengrillen stand an. Nachdem letztes Jahr die sächsischen Teams der Einladung nach …

3. Teamwochenende

Vom 08.04.-10.4 stand unser 3. Teamwochenende mit dem ersten Highlight des Jahres auf dem Plan. Es ging für ein Wochenende …

Monocoquefertigung

Mitte März konnten wir bei Meister Tischlern die zugesägten MDF Platten für unsere Monocoqueform abholen. In Freiberg angekommen fackelten wir …

Rollout RT10

Liebe Sponsoren, Freunde und Förderer, auch in diesem Jahr stand unser neues Team vor der großen Aufgabe, einen elektrisch angetriebenen Formula Student …

EDAG

Am 7. März fuhren drei Mitglieder des Teams nach Ingolstadt zum Ingenieurdienstleister EDAG, um im Rahmen der „Crashbox-Woche“ unsere Crashbox …

AKG Kühler

Auf die Entwicklung und Herstellung von Kühlungsaggregaten und Wärmetauschern, in Klein- und Mittelserie, hat sich die AKG Gruppe spezialisiert. Angefangen …

Smava

Neben zahlreichen anderen Teams unterstützt smava auch uns finanziell. Wie das Unternehmen zur Formula Student kommt, könnt ihr hier nachlesen: Smava …

IMD is watching you!

Klingt merkwürdig, genau das ist aber die Aufgabe des IMD: Es überwacht die Isolierung der Hochstromkabel und trägt so zur …

Safety First

Das ist auch in der Formula Student oberstes Ge­bot! Damit dieses eingehalten werden kann, gibt es eine Vielzahl von Sicherheitseinrichtungen …

FSG Boxenstopp@ Daimler

Dass die richtige Kommunikation und zeitliche Pla­nung hauptverantwortlich für das Gelingen eines Projektes sind, dürfte nicht ganz neu sein. Dass …

KarriereStart Dresden 2016

Racetech wirbt Vom 22. bis 24. Januar 2016 fand die 18. KarriereStart auf dem Messegelände in Dresden statt. Dort unterstützten …

Resonic Berlin

Am 16.01. gegen vier Uhr trafen wir noch ziemlich schlaftrunken an der Werkstatt ein, um den RTo9 auf das Verladen …

AHC Beschichtungsworkshop

Die gezielte Materialauswahl für jede Anwendung ist eine der wichtigsten Entscheidungen in unserem Konstruktionsprozess. Doch neben dem Grundmaterial wird auch …

1. Teamwochenende RT10

Am 6.11.2015 begann das große Abenteuer Teamwochenende, Abfahrt um 15:30 Uhr an der Racetech WG. Nachdem alle 27 Leute mehr oder …

Simualtionsworkshop

Als eines der wenigen Teams mit einem eigenen Modul, das sich ausschließlich mit FEM-Simulation zur mechanischen Optimierung und Analyse unserer …

Zwickau meets Friends 2015

Nach den drei Hauptevents fuhr eine kleine Gruppe aus aktuellen Mitgliedern und Alumni noch zum alljährlich stattfindenden „Zwickau meets Friends“, …

Formula Student Germany, Sonntag

Ein letztes Mal müssen unsere Fahrer und die Elektroniker schon weit vor 7Uhr am Frühstückstisch sitzen um rechtzeitig um 7:30Uhr …

Formula Student Germany, Samstag

Beim Acceleration wird die Zeit gemessen, die ein Formula Student Rennwagen vom Stillstand aus benötigt um eine 75m lange Gerade …

Formula Student Germany, Freitag

Noch am Vorabend hatten wir die Schwachstellen, die in der mechanischen Abnahme gefunden wurden behoben und stellten uns nach dem …

Formula Student Germany, Dienstag

Es regnet. Wir sitzen gefühlte 10 Zentimeter neben der Autobahn. Hinter uns reagieren sich zwei abgekämpfte Elektroniker Runde für Runde …

Testen,Testen,Testen!

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des RTo9 folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg zu den dynamischen Disziplinen in Hockenheim …

Klein aber oho!

Klein aber oho! Für den Vertrieb vielerlei Batterie-Typen und –Größen hat sich die VRI-GmbH schon vor vielen Jahren etabliert. Für …

Aus warm mach kalt

Das Formula Student Reglement hat sehr strikte Vorschriften im Bereich der Hochspannungsakkus. Gerade für Spannung und Temperatur gibt es wichtige …

Die Fahrer neu verpackt

Auch die Rennanzüge unserer Rennfahrer unterliegen dem strengen Reglement der Formula Student, denn die Sicherheit der jungen Studenten geht immer …

Logistik überlassen wir den Profis

Von unserer Werkstatt in Freiberg zum Testgelände in Freital sind es immerhin knapp 30 Kilometer Wegstrecke. Entsprechend aufwendig sind Vorbereitung …

Alles aus einem Guss

Auch bei unserem neunten Freiberger Rennwagen bleiben wir einem unserer Markenzeichen treu und setzen auf Gussteile mit komplexen und organischen …

Racetech Classic Cup, die Zweite

Der Freitagmorgen stand im Zeichen der Disziplin Autocross. Auf dem 650m langen Pylonenkurs führte wie bereits im Vorjahr kein Weg …

Racetech Classic Cup, die Zweite

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe 2014 lockte der Racetech Classic Cup auch in diesem Jahr wieder viele Formula Student Begeisterte …

It‘s alive

Am Sonntag, dem 21. Juni konnte der RTo9 das erste Mal aus eigener Kraft über die Teststecke in Freital fahren. …

Neues von Würth Elektronik

Wie schon berichtet, unterstützt uns Würth Elektronik in Sachen Hardware sehr unkompliziert und zuverlässig. Aber Würth Elektronik kann auch Wissen …

Löten leicht gemacht

In modernen Fahrzeugen gibt es bald nichts mehr, was nicht elektronisch überwacht oder gesteuert wird, dadurch kann man die Effektivität …

Vorsicht, verringerte Reibung!

Auch dieses Jahr haben wir von unserem Sponsor, der Addinol Lube Oil GmbH, die dringend benötigten Schmierstoffe erhalten. Dazu gehört …

Rollout RTo9

Am Abend des 22.05.15 war es endlich soweit, die harte Arbeit von acht Monaten und über 100 Händen konnte der …

Wasser marsch!

Unter diesem Motto werden alljährlich unsere Wasserstrahler mit einer großen Anzahl unterschiedlichster Bauteile versorgt. Von Fahrwerks-Shimps (Plättchen zur Verstellung des …

IMD is watching you!

Klingt merkwürdig, genau das ist aber die Aufgabe des IMD: Es überwacht die Isolierung der Hochstromkabel und trägt so zur …

Messen leicht gemacht

Der SMC Druckmessumformer mit CANopen-Interface von ADZ Nagano überzeugt uns immer wieder aufs Neue durch seine kompakte und robuste Bauweise, …

Neuer, kleiner, leichter

Die Sicherheitsanforderungen in der Elektrofahrzeugbranche werden immer strenger, so auch in der Elektrosparte der Formula Student. Richtlinien und Reglements werden …

Boxenstopp in Chemnitz

Am 17. April wurde das Racetech Racing Team nach Chemnitz zu unserem Sponsor, dem Euro Courier eingeladen. Das Logistikunternehmen feierte …

Viele Hände schnelles Ende

am 17. April sollte es soweit sein. Alle Außenhaut- und Aerodynamikteile sollten an diesem Tag ihre korrosionsbeständige Beschichtung erhalten und …

Made in Saxony

In Vorbereitung zur Anmeldung für die FSE in Hockenheim haben wir schon die Unterstützung der Teams aus Dresden und Zwickau …

Intec 2015

Die Intec-Messe ist der weltweite Treffpunkt der Industrie für Fertigungs- und Automatisierungstechnik, sie findet alle zwei Jahre in Leipzig statt …

Für Spannung ist gesorgt

Die Grundlage für jede elektronische Schaltung ist eine stabile Spannungsversorgung. Bisher haben wir bei Racetech dies durch LiFePO-Batterien realisiert. Ein ausschlaggebendes …

Sitzherstellung

Im Januar stellten wir bereits den Sitz für den RTo9 her. Bepackt mit unserem sogenannten „Schwein“ – dem Ureolmodell für …

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 15.01.2015 veranstaltete die TU Bergakademie Freiberg wie jedes Jahr den Tag der offenen Tür. Da konnte das Racetech …

Rules-Quiz RTo9

Mit dem Start ins neue Jahr stand nun auch die erste Hürde für unsere Eventteilnahme an. Wir mussten uns für …

Die Motoren des RTo9

Am 19. Dezember letzten Jahres überraschte uns die Robert Bosch AG mit der Ankunft eines Päckchens. Das verfrühte Weihnachtsgeschenk entpuppte …

Kartfahren 2014

Wie jedes Jahr veranstaltete das Racetech Team wieder ein Kartfahren für die Teammitglieder auf der Power Hall Kartbahn in Chemnitz. …

Seminar der AHC Oberflächentechnik

Für „die Entwicklung, Herstellung und Veredelung innovativer, hochbelastbarer Funktionsoberflächen“ ist unser Sponsor die AHC Oberflächentechnik bestens bekannt. Um von Ihren …

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.