Einen Gang höher schalten – Dank Festo jetzt auch wieder im RTo5
Im Laufe der vergangenen drei Winter wurden am letzten Verbrenner von Racetech, dem RTo5 aus 2011, umfangreiche Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt.
Im letzten Herbst folgte dann noch die erfolgreiche Teilnahme bei Zwickau Meets Friends und auch beim Sponsorenfahren lief der RTo5 zwei Tage lang ohne große Probleme. Zwei letzte große Mängel stellten sich aber dennoch heraus. Der originalen Batterie von 2011 ging viel zu schnell der Strom aus und die Schaltung war nach den Jahren undicht geworden und nicht mehr nutzbar.
Bei der Schaltung vertrauen wir auf eine Pneumatik von Festo, welche über einen elektrischen Impuls vom Lenkrad aktiviert wird und den nächsten Gang einlegt. Wie im Rennsport üblich, wurde bei der ursprünglichen Auslegung sehr auf das Gewicht geachtet, weshalb auch die Pneumatik sehr knapp dimensioniert wurde. Daraus resultierte aber eine begrenzte Lebendsdauer im Einsatz.
Dank der erneuten Unterstützung der Festo Niederlassung Chemnitz gestaltete sich die Reparatur sehr einfach, denn wir erhielten auf sehr unkomplizierte Weise Ersatz für die defekten Komponenten und konnten unser System dank eines neuen Pneumatikzylinders nun auch so umrüsten, dass es deutlich länger halten dürfte als die originale Installation.In Kombination mit einer neuen Batterie ist der RTo5 jetzt wieder voll einsatzbereit, sowohl für das Fahrertraining der aktuellen Saison als auch für Alumni-Events wie unseren Racetech Classic Cup, denn ab sofort kann der RTo5 wieder einen Gang hochschalten!