Einen Gang höher schalten – Dank Festo jetzt auch wieder im RTo5

Einen Gang höher schalten – Dank Festo jetzt auch wieder im RTo5

Im Laufe der vergangenen drei Winter wurden am letzten Verbrenner von Racetech, dem RTo5 aus 2011, umfangreiche Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt. 

Angefangen haben diese Arbeiten mit dem Aufbau eines neuen Motors, nach den beiden Motorschäden 2013/2014. Mit einem leicht entschärften Motor-Setup lief der neue Motor erstmals wieder im Herbst 2015. Daraufhin wurden jedoch noch weitere Arbeiten fällig. Insbesondere musste ein neuer Tank aus Aluminium gefertigt werden, da der originale CFK-Tank über die Jahre hinweg undicht geworden war. 
 
Beim Racetech Classic Cup 2016 konnte der RTo5 nach 2 Jahren Stillstand endlich wieder die ersten Meter aus eigener Kraft zurücklegen. Nach mehreren Einstellfahrten und kleineren Wehwehchen nahm er schlussendlich auch an mehreren Disziplinen teil, blieb aber am Ende mit einer leeren Batterie liegen.
 
 
 

Im letzten Herbst folgte dann noch die erfolgreiche Teilnahme bei Zwickau Meets Friends und auch beim Sponsorenfahren lief der RTo5 zwei Tage lang ohne große Probleme. Zwei letzte große Mängel stellten sich aber dennoch heraus. Der originalen Batterie von 2011 ging viel zu schnell der Strom aus und die Schaltung war nach den Jahren undicht geworden und nicht mehr nutzbar.

Bei der Schaltung vertrauen wir auf eine Pneumatik von Festo, welche über einen elektrischen Impuls vom Lenkrad aktiviert wird und den nächsten Gang einlegt. Wie im Rennsport üblich, wurde bei der ursprünglichen Auslegung sehr auf das Gewicht geachtet, weshalb auch die Pneumatik sehr knapp dimensioniert wurde. Daraus resultierte aber eine begrenzte Lebendsdauer im Einsatz.

Dank der erneuten Unterstützung der Festo Niederlassung Chemnitz gestaltete sich die Reparatur sehr einfach, denn wir erhielten auf sehr unkomplizierte Weise Ersatz für die defekten Komponenten und konnten unser System dank eines neuen Pneumatikzylinders nun auch so umrüsten, dass es deutlich länger halten dürfte als die originale Installation. 
 

In Kombination mit einer neuen Batterie ist der RTo5 jetzt wieder voll einsatzbereit, sowohl für das Fahrertraining der aktuellen Saison als auch für Alumni-Events wie unseren Racetech Classic Cup, denn ab sofort kann der RTo5 wieder einen Gang hochschalten!

Ein Besonderer Dank geht an Herrn Sören Zschill des Festo Verkaufsbüro Chemnitz für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung mit den notwendigen Pneumatik-Ersatzteilen.