Conti Workshop

Conti Workshop

Am 2. und 3. März war es wieder soweit: der alljährliche Formula Student Tire Workshop fand statt. Der Reifen, als einziges Kontaktmittel zwischen Auto und Straße, ist einer der wichtigsten Performancefaktoren am ganzen Fahrzeug. Deshalb ist in einem Rennwagenprojekt besonders wichtig, so viel wie möglich über Reifen und deren optimale Ausnutzung zu lernen. Dafür dürfen immer zwei unserer Teammitglieder diesen Workshop besuchen.

 

Wir, zwei Modulmitglieder aus dem Fahrwerk, sind am Donnerstag schon früh losgefahren um rechtzeitig zum Treff im Technology Center von Continental in Hannover zu sein. Nach einem herzlichen Willkommen und einer Firmenpräsentation, gab es erst einmal ein Mittagessen. Anschließend wurde mit den eigentlichen Themen des Workshops begonnen. 

Am ersten Tag gab es vor allem viele Informationen über die Grundlagen und die Theorie, z.B. Reifenkräfte und Querdynamik. Daraufhin wurde mit Hilfe der Betreuer in einer Diskussion das neu erworbene Wissen mit der Formula Student verlinkt. Zwischen

durch gab es auch eine Gruppenarbeit, die beim Verständnis geholfen und eventuelle Verständnisprobleme aufgezeigt hat. Zusätzlich wurde noch besprochen, wie wir die Daten, z.B. die Reifenmomente, auswerten und für die Programmierung der Fahrdynamikregelung unseres Wagens nutzen können.

 
 
 

Am frühen Abend war damit der erste informationsreiche Tag beendet und alle Teammitglieder sind zum Check-In in das von Continental gesponserte Hotel gefahren. Abschluss fand der Abend in einem nahegelegenen Restaurant, wo die verschiedenen Teams Zeit hatten sich auszutauschen und über die Inhalte des Workshops zu diskutieren. 

Am nächsten Morgen ging es pünktlich 8:30 Uhr weiter. Gleich zu Beginn gab es eine äußerst spannende Führung durch das Firmengelände. Wir durften uns den Flat Track Reifenprüfstand, aus dessen Messwerten die Koeffizienten für das Reifenmodell berechnet werden, die Reifen-Schnitzerei-Werkstatt, wo neue Reifenprofile ausprobiert und schöne Einzelausstellungsstücke hergestellt werden, und mehrere Forschungslabore anschauen. 

Nach einer kurzen Pause mit Gruppenfoto ging es weiter mit Themen wie Polymere / Gummi und der physikalischen Betrachtung von Reibung. Auch dieses Mal wurde anschließend wieder eine Verbindung der Informationen zur Formula Student gezogen und wir haben viel über die eigens von Continental für die Formula Student Teams entwickelten Reifen erfahren, sowie typische Abriebbilder kennengelernt. Es wurde besprochen, was diese zu bedeuten haben und wie man die Ursachen für diese ungünstige Reifenabnutzung verhindern kann. 

Am Ende war noch etwas Zeit für eine Fragerunde, bevor alle Teams verabschiedet wurden und die Heimreise angetreten werden konnte. 

Wir bedanken uns sehr bei Continental für diesen wirklich informativen Workshop und die gewonnenen Informationen, die unserem Team sehr helfen werden, sowie für die angenehme Unterbringung und Verpflegung.