Neuer, kleiner, leichter

Neuer, kleiner, leichter

Die Sicherheitsanforderungen in der Elektrofahrzeugbranche werden immer strenger, so auch in der Elektrosparte der Formula Student. Richtlinien und Reglements werden detaillierter und die Technik immer komplexer. Auch im Rennsport gilt der Grundsatz: mehr Leistung bei weniger Gewicht.

Da an großen Bauteilen und Baugruppen in Fahrzeugen das größte Potential zum Gewicht sparen steckt setzen wir auch genau an diesem Punkt an. Der High-Voltage-Disconnect Stecker, kurz HVD, dient zur Gleichstromverbindung von Hochspannungsakku und Leistungselektronik. An diesen Stecker sind etliche Bedingungen geknüpft: hohe Stromtragfähigkeit, geringes Gewicht, eine Interlock Pilotlinie und eine simple Handhabbarkeit, damit er im Notfall auch von Laien bedient werden kann.

Die ‚Dräxlmaier Group‘ ist als weltweit agierender Automobilzulieferer Hersteller eines Steckers, der alle oben genannten Kriterien erfüllt. Wir möchten uns bei der Dräxlmaier Group, insbesondere aber bei Herrn Christian Schnorbusch für die Bereitstellung unserer neuen HVDs, für die unkomplizierte Kommunikation und den reibungslosen Ablauf ganz herzlich bedanken.