Löten leicht gemacht

Löten leicht gemacht

In modernen Fahrzeugen gibt es bald nichts mehr, was nicht elektronisch überwacht oder gesteuert wird, dadurch kann man die Effektivität und den Bedienkomfort erhöhen.

Auch die Miniaturisierung der Elektronischen Schaltkreise und Bauelemente schreitet stetig voran, wovon auch wir profitieren: Leichtbau und Verlässlichkeit spielt bei Rennwagen eine besonders wichtige Rolle. Um dies zu gewährleisten, entwickeln wir die Elektronik im Fahrzeug selbst, wodurch wir uns auf die notwendigsten Funktionen beschränken und somit kleiner und leichter bauen können.

Wie im Prototypenbau üblich werden unsere Leiterplatten per Hand bestückt, doch das ist nur mit entsprechendem Werkzeug möglich. So freuen wir uns über die freundliche Unterstützung der Industrievertretung Bräunlich GmbH, von der wir diverse Lötutensilien der Firma ERSA zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sind zwar nicht direkt im Fahrzeug verbaut, tragen aber einen erheblichen Anteil daran, ein funktionsfähiges Rennfahrzeug fertigen zu können. Um dies auch in Zukunft machen zu können und weiterhin einen Platz in den Top-Ten der Formula Student zu halten, freuen wir uns auch weiterhin auf eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Herrn Bräunlich und seinen Kollegen.