Round and around and around we go!

Round and around and around we go!

In dieser Saison halten wir an unserem Getriebekonzept fest: Die 60 Nm des Motors (Bosch SMG138) werden über ein zwei-stufiges Stirnradgetriebe auf 550 Nm an jedem Rad der Hinterachse übersetzt. Um Gewicht zu sparen, setzen wir auf einen Hybridverbund, bei dem die Getriebewellen aus der Aluminium (EN AW-7075) und die Zahnkränze aus gehärtetem Stahl (18CrNiMo7-6) bestehen.

Die Zahnkränze werden mit der sternförmig en Anbindungsstruktur der Getriebewellen formschlüssig verschraubt.

Dabei konnten wir durch eine Topologieoptimierung dieser Anbindungsstruktur 12 % Gewicht im Vergleich zum Vorjahr einsparen.

Die Fertigung der 8 Zahnkränze stellte logistisch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar: Zunächst wurden die Verzahnungen von Getriebe Schäfer GmbH in Ohorn gefräst. Anschließend erfolgte bei G & M Vacutherm die Einsatzhärtung, worauf die Zahnkränze wiederum bei Getriebe Schäfer GmbH nachgeschliffen wurden.

Bei Seidel Werkzeugbau GmbH erfolgte letztendlich sowohl die Erarbeitung der Innenkontur der Zahnkränze als auch die Herstellung der Getriebewellen.

 

Für diese tolle Zusammenarbeit und die sowohl schnelle als auch exzellente Arbeit möchten wir uns

bei unseren Sponsoren: Getriebe Schäfer GmbH, Seidel Werkzeugbau GmbH und der G & M Vacutherm Härterei- und Oberflächentechnik GmbH herzlich bedanken.