Konstruktionsphase: Das erste Projektwochenende

Konstruktionsphase: Das erste Projektwochenende

Datum: Dezember 2022

Autor: Vanessa Rucks

Allgemein, Technik, Team

Die Konstruktionsphase ist eine sehr wichtige Zeit im Laufe der Saison.
In dieser Phase werden die Bauteile und -gruppen, welche vorher ausgelegt wurden, als CAD-Modelle konstruiert. Daraus wird das Rennauto im Programm zusammengesetzt, wobei man dort direkt sehen kann, ob sich Teile überschneiden.
Dieser Vorgang muss mit großer Sorgfalt vonstattengehen, da gute Ideen und Lösungen, aber auch Fehler, die Fertigung und den Zusammenbau später maßgeblich beeinflussen. Wegen des eng gesetzten Zeitplans muss aber auch schnell gearbeitet werden, wobei eine gute Kommunikation zwischen Mitgliedern und Modulleitern sehr wichtig ist, um frühzeitig Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

Aus diesem Grund haben wir am 10. und 11. Dezember ein Projektwochenende veranstaltet. Von 9:00 Uhr morgens bis spät abends konnten die Mitglieder und Modulleiter zusammen im PC-Pool der Universität an ihren verschiedenen Aufgaben arbeiten. Es wurde fleißig konstruiert, programmiert und sich in Programme eingearbeitet. Trotzdem war zwischendurch auch für Essen und gute Laune gesorgt. Alles in allem konnten wir zwei produktive Tage verbuchen, in denen wir das Projekt weiterbringen konnten.

© Racetech Racing Team 2022

[wp_social_sharing social_options=’facebook,twitter,googleplus’ twitter_username=’racetechracing’ facebook_text=’Auf Facebook teilen’ twitter_text=’Auf Twitter teilen’ googleplus_text=’Auf Google+ teilen’ icon_order=’f,t,g,l,p,x,r’ show_icons=’0′ before_button_text=” text_position=” social_image=”]