Für Spannung ist gesorgt

Für Spannung ist gesorgt

Die Grundlage für jede elektronische Schaltung ist eine stabile Spannungsversorgung.

Bisher haben wir bei Racetech dies durch LiFePO-Batterien realisiert. Ein ausschlaggebendes Problem ist die Größe, respektive die Kapazität der Batterie. Eine große Batterie hat zumeist eine hohe Kapazität, ist aber schwer. Eine kleine Batterie ist zwar leichter, kann aber womöglich nicht lange genug ausreichend Strom liefern um beispielsweise ein Endurance durchzufahren. Abhilfe schafft hierbei ein Gleichspannungswandler, der speziell zum Laden einer Batterie als Konstantstromquelle dienen kann. Hierbei wird durch das erwähnte Modul die Hochspannung aus dem Hochspannungsakku in eine für das Niederspannungssystem geeignet Spannung runtergeregelt. Dies bedeutet aber wiederum eine nicht zu verachtende Gewichtszunahme.

Der RTo9 wird mit einem alternativen Versorgungskonzept ausgestattet: Es wird ebenfalls ein Gleichspannungswandler im Hochspannungsakku platziert, allerdings dient dieser als Konstantspannungsquelle, sodass die Elektronikmodule direkt mit dieser Spannung betrieben werden können. Zusätzlich wird ein weiteres Modul mit einer anderen Ausgangsspannung verbaut, welches die Versorgung von zwei Wasserpumpen für die Kühlung der Leistungselektronik sicherstellt.

 

Somit kann man sich zum einen die schwere LiFePO-Batterie sparen, zum anderen wird dadurch auch der Verkabelungsaufwand im Fahrzeug deutlich geringer, was wiederum Gewicht spart.

Zur Sicherstellung der Spannungsversorgung im RTo9 werden wir zwei Hochleistungswandlermodule von TDK-Lambda verwenden. Dafür möchten wir uns bei Herrn Rauber und Herrn Neumann für den reibungslosen Ablauf, den sehr netten Kontakt und die schnelle Zusendung der zur Verfügung gestellten Teile bedanken!