Formula Student Germany, Dienstag

Formula Student Germany, Dienstag

Es regnet. Wir sitzen gefühlte 10 Zentimeter neben der Autobahn. Hinter uns reagieren sich zwei abgekämpfte Elektroniker Runde für Runde mit irgendeinem Computerspiel ab. Der erste Tag in Hockenheim neigt sich dem Ende zu.Begonnen hat der Tag so ungefähr um 9.

Nach einer langen und sicher nicht sehr bequemen Fahrt hieß es: Nächste Ausfahrt Hockenheim.Die Teams aus Zwickau und Dresden und auch unser EuroCourier waren auch schon da und so ging es tatkräftig an den Aufbau des Zeltlagers.

Kaum hatten wir angefangen, mussten Modulleiter und Testcrew für den Aufbau der Box abgezogen werden. Das stellte sich als zeitaufwändig dar, unter anderem weil das Eventgelände circa 15 Minuten zu Fuß vom Zeltplatz entfernt ist. Aber auch diese Aufgabe war nach 2 Stunden erledigt.

Durch unsere sehr gute Leistung im Scutineering-Quiz waren wir unter den ersten fünf Teams in der technischen Abnahme des Akkus. Der mechanische Aufbau wurde abgenommen, so dass morgen unter anderem das Ladegerät inspiziert werden kann. Ein Scutineering in dieser Form gibt es zum diesjährigen Event zum ersten Mal. Dabei wird Akku geöffnet und der komplette innere Aufbau wird inspiziert, mechanisch wie elektronisch.

 

Gegen 20 Uhr gab es Essen, welches nicht sehr ausgedehnt werden konnte, da sich das Team auf das Eventgelände begeben musste, um sich bei der Auftaktveranstaltung einige interessante Neuerungen und Hinweise anzuhören. Gerade bei der dynamischen Disziplin des Autocross wurden einige Kritikpunkte des letzten Jahres verändert, es wurde aber auch ein komplett neuer Wettbewerb eingeführt, der FSS: Formula Student Sponsors. Dabei geht es darum, das technologisch sehr anspruchsvolle Fortbewegungsmittel (Projekt “Bobby Car”) aufzurüsten und zu tunen. Wir sind gespannt…

Für morgen bereiten wir uns auf das mechanische Scutineering vor.

Mittlerweile ist es auch kalt in Hockenheim. Dafür regnet es nicht mehr, und die Elektroniker sind auch schon schlafen gegangen. Ja, in ein Zelt. Mit Schlafsack. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. So etwas gab es vermutlich noch nie, aber es ist ein sehr gutes Zeichen.

In diesem Sinne: Wir sind optimistisch, und freuen uns auf die nächsten Tage. Es bleibt spannend.