Testen,Testen,Testen!

Testen,Testen,Testen!

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des RTo9 folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg zu den dynamischen Disziplinen in Hockenheim – das Testen. Deswegen geht es für uns nun wieder täglich nach Freital zu unserem Testplatz auf dem Gelände der BGH Edelstahlwerke. Beim Testen geht es vor allem darum, so viele Kilometer wie möglich mit dem Auto zurückzulegen, um Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen, diese zu beheben und auf den Events ein zuverlässiges Auto zu gewährleisten. Aber auch die Setup-Einstellungen für Aerodynamik und Fahrwerk bilden einen großen Teilbereich des Testens. Beim Einstellen des Fahrwerks dreht sich alles darum, das Potential des Reifens optimal zu nutzen und dem Fahrer ein vorhersehbares Fahrverhalten zu verschaffen. Dabei spielen Parameter wie Sturz und Spur (Schrägstellung des Reifens), Luftdruck, Reifentemperatur, Stabilisator-Härten und Feder-/Dämpfereinstellung eine Rolle und müssen perfekt aufeinander abgestimmt werden. Diese Saison konnten wir viel vom Vorjahres-Fahrzeug – dem RTo8 – lernen. Da sich die Autos fahrwerksseitig sehr ähnlich sind, konnten wir schon im letzten Jahr und Anfang dieses Jahres verschiedene Abstimmungen testen und damit Schlüsse auf das RTo9-Grundsetup ziehen. Beim IAV-Preevent auf dem Flughafen in Jahnsdorf konnten wir zuletzt auf rennstrecken- ähnlichem Asphalt fahren und somit die Auswirkungen der verschiedenen Gripverhältnisse auf das Setup testen und dieses dementsprechend anpassen. Einen weiteren Bereich stellt die Validierung des AeroPackages dar. Hierbei werden die Simulationen und die Aero-Balance überprüft und damit eine weitere Grundlage für ein richtiges Fahrwerkssetup geschaffen. Außerdem werden vom Modul Elektronik die verschiedenen Überwachungs- und Regelungssysteme getestet und auf Fehleranfälligkeit überprüft. Zu guter Letzt darf natürlich das Fahrertraining nicht fehlen. Dieses haben wir bereits im Mai mit dem RTo4 begonnen und bis jetzt mit dem RTo8 fortgesetzt. Nun haben unsere Fahrer bis zum Event in Hockenheim die Aufgabe, sich bestmöglich an das neue Auto zu gewöhnen, um damit das letzte Zehntel rausfahren zu können. Für ein erfolgreiches Auto heißt somit die Devise – Testen,Testen,Testen!