Fallturmversuch

Fallturmversuch

Der Absturz der Crashbox

Fallturmversuch Konstruktion

Jedes Formula Student Auto besitzt eine Crashbox, die bei einem Unfall größtmögliche Sicherheit gewährleisten muss. Im Fall eines frontalen Crashs dient sie dazu, diesen zu dämpfen und einen Teil der Bewegungsenergie durch Verformung in sich aufzunehmen. Aufgrund Ihrer hohen Sicherheitsrelevanz muss jedes Jahr ein Fallturmversuch durchgeführt werden, um einen Crash zu simulieren. Hier wird überprüft, ob die Crashbox ausreichend wirksam ist. Ziel ist es nachzuweisen, dass die Spitzenbeschleunigung unter 40-facher Erdbeschleunigung (40g) und die Durchschnittsbeschleunigung unter 20g liegt. Bei der von uns getesteten Crashbox konnten wir eine Spitzenbeschleunigung von gerade einmal 22g messen. Damit erfüllt sie alle Anforderungen und würde im Falle eines Frontaufpralls den vorgeschriebenen Schutz bieten.

Bei dem Versuch wird die Crashbox auf die Anti Intrusion Plate, eine Platte die das Monocoque nach vorne abschließt, geklebt. Diese Baugruppe wird dann auf einen Stahlrahmen geschraubt, der exakt die Form des Monocoques nachbildet. Dieser Aufbau wird dann an der Aufnahme des Fallturms angebracht. Die gesamte Konstruktion ist hierbei sehr massiv, um den auftretenden Kräften widerstehen zu können.

 

[wp_social_sharing social_options=’facebook,twitter,googleplus’ twitter_username=’racetechracing’ facebook_text=’Auf Facebook teilen’ twitter_text=’Auf Twitter teilen’ googleplus_text=’Auf Google+ teilen’ icon_order=’f,t,g,l,p,x,r’ show_icons=’0′ before_button_text=” text_position=” social_image=”]