Businessplan und Cost Report

Businessplan und Cost Report

Formula Student ist ein reiner Motorsport!?

René Meyer und Jessica Schneider beim Continental – Workshop

Das trifft nicht zu! Die Formula Student ist ein internationaler Design- und Konstruktionswettbewerb für Studenten, bei dem sie in Teamarbeit einen Formelrennwagen konstruieren und fertigen, um gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Jedoch gewinnt bei der Formula Student nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit den meisten Punkten, bestehend aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

Insgesamt lassen sich 1000 Punkte erzielen, von denen die statischen Disziplinen bereits ein Drittel ausmachen. Der Design Report, der Cost Report und der Business Plan gehören zu diesen Disziplinen. Um besonders im Cost Report und im Business Plan gut abschneiden zu können, besuchten zwei unserer Teammitglieder einen Workshop von Continental (am 16.03.2018). Dort erhielten sie einige Tipps und Tricks für diese Disziplinen.

Der Tag begann mit einer freundlichen Begrüßung und der Vorstellung des Unternehmens. Geleitet von den langjährigen Formula-Student-Juroren Herrn Näther und Herrn Braun wurden im Anschluss Gruppen gebildet, in denen der Sinn sowie der Inhalt eines guten Business Plans erörtert wurden.

Was beinhaltet ein guter Business Plan? Zum einen sollte er eine durchdachte Geschäftsidee besitzen, bei der auch eine ausgefeilte Finanzplanung bedacht wird. Zum anderen spielt die Präsentation des Konzepts eine ebenso große Rolle.

Nach einem leckeren Mittagessen stand die Besichtigung des Continental-Werks an. Am Nachmittag folgte die Besprechung des Cost Reports mit Herrn Lauch und Herrn Morel, bei dem vor allem noch einmal deutlich gemacht wurde, welche Erwartungen die Juroren haben.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Workshop, der eine gute Möglichkeit bot, sich mit anderen Teams auszutauschen und ein paar Anregungen für unseren eigenen Business Plan und Cost Report mitzunehmen.

Zum Schluss möchten wir noch einmal die Möglichkeit nutzen der Continental AG „Danke“ zu sagen.