Zwickau meets Friends 2016

Zwickau meets Friends 2016

Nach Abschluss der anstrengenden Eventsaison hat unser Team auch dieses Jahr wieder vom 16. bis 18. September 2016 am gemütlichen Saisonausklang des WHZ Racing Teams teilgenommen. Zum mittlerweile 8. Mal lud die Renngruppe Zwickau zum gemeinsamen Zeitenjagd ein, diesmal in die Lausitz auf die Kartbahn in Lohsa. Unter dem traditionellen Motto „Zwickau meets Friends“ fanden sich wieder viele Teams aus nah und fern mit ihren aktuellen und älteren Rennwagen an der Strecke ein. Unser Team reiste mit dem geräumigen Sattelauflieger von ECL euro.COURIER an, im Gepäck die drei Verbrenner-Rennwagen RT02 (2008), RT04 (2010) und RTo5 (2011).

Am Freitag wurde das Scrutineering der Rennwagen durchgeführt und gleichzeitig die Möglichkeit genutzt, uns in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten der anderen Teams auszutauschen. Die Action auf der Rennstrecke begann dann am Samstagmorgen. Nach dem obligatorischen Brake-Test stand als erstes die Disziplin Superslalom auf dem Programm. Mit dem RT04 konnten wir uns auf Anhieb den 3. Platz in der Wedelgasse sichern, während RT02 (19.) und RTo5 (21.) noch nicht ganz auf Betriebstemperatur waren. Trotz der teils dunklen Wolkendecke blieb die Strecke auch beim Autocross am Nachmittag trocken. Wie gewohnt galt es, innerhalb von vier Versuchen eine möglichst schnelle Zeit in den Asphalt zu brennen. Wieder konnten wir mit dem RT04 den 3. Platz erreichen, knapp hinter dem Flügelmonster C-14 „Gepard“ aus Coburg und dem aktuellen Elektro-Flitzer FPX16e „eRnst“ aus Zwickau. Als sich am Abend dann doch die Himmelsschleusen öffneten und das Areal teilweise unter Wasser setzten, ließen wir bereits den Tag, gemeinsam mit den anderen Teams, im großen Festzelt ausklingen.

Der Sonntag begann kühl und nass, deshalb rüsteten wir unsere Rennwagen für das anstehende Endurance mit Regenreifen aus. Tatsächlich war die Strecke in vielen Bereichen sehr rutschig, den Zuschauern wurden jede Menge Quersteher und Pirouetten geboten. Unser RT02 absolvierte zwar die gesamte Distanz sehr flott, wurde jedoch aufgrund von Ölverlust nicht gewertet. Der RTo5 umrundete den Kurs zuverlässig und drehte sich dabei auch das ein oder andere Mal vor Freude um die eigene Achse. Im Ziel freuten wir uns über den 9. Platz für unseren Silberpfeil. In der Folge trocknete die Strecke immer weiter ab, so dass die später startenden Wagen immer schnellere Runden drehen konnten. Davon profitierten wir auch mit dem RT04, der sich den 4. Platz im Ausdauerrennen sicherte. Schneller waren nur drei Flitzer aus Zwickau, die am Ende auch in der Gesamtwertung die ersten drei Plätze belegten. Der Gesamtsieg ging an „eRnst“, die weiteren Podiumsplätze belegten „Olaf“ und „eddy“. Leider landete der RT04 aufgrund eines Rechenfehlers bei der Punktevergabe unglücklich auf dem 4. Platz, was bei dieser spaßigen Veranstaltung jedoch kein Weltuntergang ist. Vielmehr freuten wir uns über ein erfolgreiches Wochenende und die tolle Zeit mit den anderen Teams. Wir schauen bereits jetzt voller Vorfreude auf nächstes Jahr und hoffen auf ein Wiedersehen in Lohsa.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Renngruppe Zwickau für die Organisation dieses gelungenen Events. Ein großer Dank geht natürlich auch an ECL euro.COURIER Logistics GmbH, die nicht nur für einen reibungslosen Transport unserer Rennwagen zur Strecke sorgte, sondern uns mit dem großen Sattelauflieger sogar noch eine Team-Box zur Verfügung stellte.

Fotos und Ergebnisse unter:

www.facebook.com/zwickaumeetsfriends

www.facebook.com/racetechclassiccup