Innovative Lösungen für feuerfeste Stackgehäuse in der Formula Student 

Innovative Lösungen für feuerfeste Stackgehäuse in der Formula Student 

Unsere Zusammenarbeit mit 3DPrint.lu

Datum: 23.01.2024

Autor: Florian Katzenschwanz

Sponsoring, Technik

Wir freuen uns, Ihnen unsere erfolgreiche Partnerschaft mit 3DPrint.lu vorstellen zu dürfen, einem führenden Unternehmen im Bereich der 3D-Drucktechnologie. Diese Kooperation hat es uns ermöglicht unsere Stackgehäuse schnell und präzise zu fertigen.

Uns als Team eröffnen sich durch die heutigen 3d Druck Verfahren neue Möglichkeiten. So haben wir selbst schon in der Vergangenheit Erfahrung mit eigenen Druckern sammeln können und so die Vorteile dieser modernen Fertigungsverfahren zu schätzen gelernt. So ermöglicht uns der 3d Druck an vielen stellen im Fahrzeug ganz neue Wege zu gehen. So setzten wir Druckteile ein um schnell Prototypen zu fertigen und deren Funktion zu testen oder nutzen die große Formfreiheit an verschiedenen Stellen um perfekt passende und durch die optimierte Form auch besonders leicht Teile zu fertigen. 

3DPrint.lu hat uns hier noch einmal weitere neue Möglichkeiten eröffnet. So war es uns, dank der Unterstützung möglich, unsere Stackgehäuse, in welchen die Zellen des Hochvoltakkus unseres Rennwagens befestigt sind, 3d zu drucken. Dies wurde erst möglich, da 3DPrint.lu zum einen über die nötigen Ressourcen verfügt, solch große Teile präzise zu fertigen zum anderen können wir durch den Einsatz von feuerfestem PC-ABS Filament alle Sicherheitsstandards erfüllen. Des Weiteren ist die schnelle Lieferung ein weiterer wichtiger Faktor für unsere Zusammenarbeit, da in der Formula Student vom Konzept für einen neuen Rennwagen, über Konstruktion sowie Fertigung und Testen bis hin zu den Events weniger als ein Jahr vergeht.