Sitzherstellung

Sitzherstellung

Im Januar stellten wir bereits den Sitz für den RTo9 her. Bepackt mit unserem sogenannten „Schwein“ – dem Ureolmodell für den Sitz, das in Größe und Farbe seinem Namen gerecht wird – fuhren wir dazu zu unserem Sponsor Laminiertechnik Partzsch nach Krummenhennersdorf. Wir – das sind Jessica aus dem Modul Rahmen sowie Jannik und Bernd von der Aerodynamik. Für letztere war das Laminieren des Sitzes eine wichtige Vorbereitung auf die Flügelfertigung, die auch bald ansteht. Begleitet wurden wir von unserem technischen Projektleiter Martin, der keine Gelegenheit auslässt, die Laminierwerkstatt zu besuchen.

An zwei Tagen wurden wir Neulinge dort in die Kunst des Modellwachsens, des Tütenbastelns und des Anlegens von Kohlenfasergewebe auf die Form eingeführt. Statt „schwerem Gerät“, wie wir es bei Racetech sonst benutzen, wird bei der Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen mit Schere, Lineal und Sprühkleber gearbeitet. So stellt die Arbeit mit CFK eine schöne Abwechslung zu unseren Arbeiten mit Metall dar. Für eine faltenfreie Oberfläche des Bauteils ist vor allem Fingerspitzengefühl gefragt, sodass wir beim Ausrichten der CFK-Zuschnitte noch viel Hilfe von unserem Sponsor benötigten. Nach und nach wurde unser „Schwein“ also mit allerlei Lagen beklebt und eingetütet. Dann wurde unter Vakuum Harz aufgebracht und der fertige Sitz nach dessen Aushärtung vom Modell abgelöst.

Ein großer Dank geht an unseren Sponsor Holm Partzsch, der das Racetech-Team schon seit mehreren Jahren bei seinen CFK-Teilen unterstützt und viel Zeit investiert, damit wir gute Bauteile bekommen!