Monocoquefertigung

Monocoquefertigung

Mitte März konnten wir bei Meister Tischlern die zugesägten MDF Platten für unsere Monocoqueform abholen. In Freiberg angekommen fackelten wir nicht lange und begannen die einzelnen Platten anzuschleifen und im Anschluss daran zu verkleben.

Nachdem wir die Platten mit Wasser vom letzten Staub befreit hatten wurde der Kleber aufgetragen und immer zwei Platten miteinander verpresst. An dieser Stelle nochmal danke an OBI Freiberg für die Versorgung mit einer großen Auswahl an Schraubzwingen. Die einzelnen Platten-Pakete wurden dann Stück für Stück miteinander verklebt und so wuchsen die einzelnen Formteile kontinuierlich. Nach einem arbeitsreichen Wochenende konnten wir die Formen am Montag verladen und zum Fraunhofer IWU nach Chemnitz bringen.

Dort wurde die endgültige Form aus dem verklebten Holzplattenpaket gefräst und wir konnten die Formen bereits nach 3 Tagen wieder abholen. So können wir nun nach Ostern mit der Fertigung unseres ersten Monocoques beginnen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Meister Tischler für die Bereitstellung des Materials und an das Fraunhofer IWU für die schnelle und unkomplizierte Fräsen der Form.