Inverter des RT11

Inverter des RT11

Im April kam unser Doppelinverter wieder von der Robert Bosch GmbH zurück. Bereits im Februar befand sich unser eigenentwickeltes Aluminium-Feingussgehäuse bei Bosch auf dem Kühlungsprüfstand. Dabei konnten wir viele Messdaten zu unserem Kühlungskreislauf im Gehäuse sammeln, um später die, bereits in der Vergangenheit simulierte. Kühlung zu validieren. Daraufhin fuhren wir nach Reutlingen, bauten im Musterbau das Innenleben des Doppelinverters zusammen und führten einen High Voltage-Test durch. Nach dem erfolgreichen Bestehen des HV-Testes brachten wir unseren Doppelinverter nach Tamm zu René Socher von der Robert Bosch GmbH. Dort wurden die Inverter geflasht, d.h. mit der richtigen Software versehen, und durchgetestet. 

 

Wir bedanken uns vielmals bei Kathrin Häberle und  Benno Grabowski, die für uns bei Bosch in Reutlingen unser Doppelinvertergehäuse auf dem Kühlungsprüfstand untersucht haben. Außerdem danken wir Alexander Nilgens und Markus Göz vom Bosch-Musterbau, sowie Tobias Gaum von der Mechanikentwicklung für die Unterstützung beim Zusammenbau des Doppelinverters und der anschließenden High Voltage Überprüfung. Ein großer Dank geht weiterhin an René Socher und Markus Becker für das Flashen der Inverter und die damit verbundene Software, Inbetriebnahme und Überprüfung der Inverter.