AHC Beschichtungsworkshop

AHC Beschichtungsworkshop

Die gezielte Materialauswahl für jede Anwendung ist eine der wichtigsten Entscheidungen in unserem Konstruktionsprozess. Doch neben dem Grundmaterial wird auch eine Vielzahl verschiedener Oberflächenbeschichtungen eingesetzt um den Anforderungen an das jeweilige Bauteil noch besser gerecht zu werden. Jedoch ist es dabei nicht immer so leicht den Überblick zu behalten. Höhere Oberflächenhärte, Korrosions- und Verschleißschutz, verbesserte Gleiteigenschaften oder doch ein Haftgrund – was waren noch einmal die Eigenschaften von Durnicoat?

Um uns die verschiedenen Arten von Beschichtungen ein bisschen näher zu bringen, besuchte uns Dr. Roger Liesaus von der AHC Oberflächentechnik GmbH zu einem Workshop der schon langsam als Tradition bezeichnet werden kann. Dabei wurden uns die jeweiligen Beschichtungen im Hinblick auf Material- und Konstruktionsanforderungen, Funktion, Erscheinungsbild und geeignete Anwendun gerklärt. Das ein oder andere Anschauungsbeispiel stammte dabei sogar von einem unserer Vorjahres-RTs. Danach wurden noch ein paar Ideen für den RT10 besprochen und das ein oder andere Benzingespräch geführt. Durch das aufgefrischte Wissen, sind wir nun bestens auf die Fertigungsphase des RT10 vorbereitet. Wir möchten uns hiermit bei der AHC Oberflächentechnik GmbH und ganz besonders Dr. Roger Liesaus für die langjährige Unterstützung und den spannenden Workshop herzlich bedanken!