1. Teamwochenende RT10

1. Teamwochenende RT10

Am 6.11.2015 begann das große Abenteuer Teamwochenende, Abfahrt um 15:30 Uhr an der Racetech WG.

Nachdem alle 27 Leute mehr oder weniger schnell den Weg in unser Domizil nach Porschdorf gefunden haben, haben wir dann gegen Abend mit den ersten Teamspielen begonnen. Die neuen Mitglieder, welche zum ersten Mal dabei waren, sind dadurch gut ins Team integriert worden. Die Chemie stimmte. Nach dem Abendessen haben wir den Abend in heiterer Atmosphäre ausklingen lassen. Am nächsten Morgen wurde das Team mit dem Schokoladen Song geweckt, was für mehr oder wenige groß­e Begeisterung sorgte. Dann begann um 9 Uhr das professionelle Teambildungstraining, welches von MLP durchgeführt worden ist. Es begann zunächst mit einer erneuten Vorstellungsrunde. Dann spielten wir das „Kasino-Spiel“ welches unsere Gruppendynamik zeigte. Es mussten verschiedene Gruppen Entscheidungen treffen, um ihre Punktzahl zu steigern und dabei versuchen, dass die Bank Verluste erzielt. Die Mikroökonomen erinnerten sich sofort an die Spiel-Theorie. Daraufhin spielten wir ein Spiel bei dem die Gruppe ein 1,5m hohes Seil überqueren sollte ohne jegliche Hilfsmittel. Abschließend nach dem Mittagessen wurde noch ein Spiel gespielt, in dem wir lernen sollten kritisches Feedback zu geben und ab wann dieses persönlich wird. Danach wurden die Sachen gepackt und es ging nach Hause.

Allerdings mit einem Unterschied zur Anreise: wir waren ein Team geworden.