Vector TechDay

Vector TechDay

Am Morgen des 19.10.2016 machten sich 3 Elektroniker mit dem Auto auf den Weg nach Regensburg. In der dort befindlichen Continental Arena fand der Vector TechDay Regensburg statt. Nach einem platten Reifen und dadurch entstandenen Probleme kam Max allein mit dem euro.Courier an der Arena an. Wir waren aber nicht das einzige Team, neben uns waren auch WHZ Racing Team aus Zwickau, Running Snail von der OTH Amberg-Weiden sowie Strohm und Söhne aus Nürnberg vor Ort. Nachdem Max mit der Hilfe von Zwickau das Auto ausgeladen hatte, stellten wir uns den Organisatoren, welche auch gleichzeitig die Ansprechpartner für das Sponsoring sind, vor. Zur Präsentation stellten wir unser blank geputztes Auto in das Foyer wo es von allen Gästen bestaunt werden konnte. Inzwischen sind auch die restlichen Elektroniker und Benedikt als Ansprechpartner für das Magnesium Monocoque eingetroffen. Zum Mittagessen gab es ein reichhaltiges Buffet. In der Pause danach ergaben sich interessante Gespräche über den RT10 und die eingeladenen Gäste waren von unserem Auto begeistert. Am Nachmittag, nach den Vorträgen, sollte es ein Showfahren auf dem anliegenden Parkplatz geben. Dazu stellten wir auf dem großen uns zur Verfügung gestellten Platz eine anspruchsvolle Strecke mit weiten und engen Kurven auf. Als dann die Gäste kamen und uns beim Fahren auf der Strecke zu sahen, staunten sie über die Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit der Rennwagen. Die begeisterten Gäste stellten uns viele Fragen über das Auto und die Formula Student. Das Interesse an uns und unserem Projekt war groß. Das Fahren auf dem Parkplatz war auch für uns erfolgreich. Wir hatten eine Woche zuvor einen neuen Beschleunigungssensor von Bosch erhalten und konnten ihn zum ersten Mal testen. Die Daten zeichneten wir mit unserem Vector GL1000 Datenlogger auf und konnten unserem Ansprechpartner bei Vector zeigen, wozu ihre Hard – und Software bei uns eingesetzt wird. Nach einem erfolgreichen Tag in Regensburg kehrten wir am Abend wieder nach Freiberg zurück.