Inverterupdate

Inverterupdate

Am 10. November sollte mit dem RT11 ein letzter Testtag des Jahres 2017 stattfinden. Dieser fand auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen bei Stuttgart statt.

RT11  © unbekannt

Grund der langen Anreise war eine speziell auf unsere Wünsche angepasste Invertersoftware, die eine höhere Momentengenauigkeit und schnellere Zykluszeiten erlaubt. Die Software soll eine verbesserte und präzisere Fahrdynamikregelung ermöglichen, die beim RT12 zum Einsatz kommen wird.Nachdem die Inverter mit der neuen Software geflasht waren, wurde die Kommunikation mit dem Hauptsteuergerät des Fahrzeugs geprüft und die Sicherheitsmechanismen der Inverter getestet. 

Am 10. November sollte mit dem RT11 ein letzter Testtag des Jahres 2017 stattfinden. Dieser fand auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen bei Stuttgart statt. Grund der langen Anreise war eine speziell auf unsere Wünsche angepasste Invertersoftware, die eine höhere Momentengenauigkeit und schnellere Zykluszeiten erlaubt. Die Software soll eine verbesserte und präzisere Fahrdynamikregelung ermöglichen, die beim RT12 zum Einsatz kommen wird.Nachdem die Inverter mit der neuen Software geflasht waren, wurde die Kommunikation mit dem Hauptsteuergerät des Fahrzeugs geprüft und die Sicherheitsmechanismen der Inverter getestet.

Anschließend wurden mit dem RT11 einige Runden auf der Teststrecke gedreht. Hierbei wurden verschiedene Fahrmanöver getestet und vor allem das Anfahrverhalten beobachtet. Eine Auswertung aufgezeichneter Daten zeigte, dass die neue Invertersoftware wie erhofft eine schnellere und genauere Momenteneinstellung ermöglicht.Zum Schluss zeigte die aktivierte Traktionskontrolle ein vielversprechendes Beschleunigen. Ein äußerst zufriedenstellender Testtag war damit zu Ende und die ein wenig erfrorene Testcrew machte sich wiederauf den Weg zurück nach Freiberg.

Vielen Dank an Bosch für die neue Software und den reibungslosen Testtag sowie an die ECL euro.COURIER Logistics GmbH für den Transport!

[wp_social_sharing social_options=’facebook,twitter,googleplus’ twitter_username=’racetechracing’ facebook_text=’Auf Facebook teilen’ twitter_text=’Auf Twitter teilen’ googleplus_text=’Auf Google+ teilen’ icon_order=’f,t,g,l,p,x,r’ show_icons=’0′ before_button_text=” text_position=” social_image=”]