Workshops im September & Oktober

Workshops im September & Oktober

Autor: Svenja Linke

Allgemein, Workshop

Auch im letzten Jahr besuchten Mitglieder unseres Teams im September und Oktober verschiedene Workshops, von denen wir hier einige vorstellen möchten.

Vom 26.10. bis 29.10. fand der diesjährige GWJ-Getriebeworkshop statt. Hierbei war auch das Racetech Racing Team der TU Bergakademie Freiberg unter den über 40 teilnehmenden Teams mit vertreten. In den täglich dreistündigen Onlinesessions lagen die Hauptschwerpunkte bei den Grundlagen der Stirnradverzahnungen, der Verzahnungsberechnung mit der webbasierten Software eAssistent, dem Aufbau von mehrstufigen Stirnrad- und Planetengetrieben mit dem SystemManager und natürlich auch der Klärung von offenen Fragen. Zusammenfassend kann man sagen, dass sicherlich jeder Teilnehmer, unter den sehr guten Bedingungen, bereits bekanntes Wissen auffrischen und neues Wissen dazu erwerben konnte. Für diesen gelungen Workshop wollen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei der GWJ bedanken.

© 2020; GWJ e-Assistant Systemmanager

Bei diesem Getriebeworkshop ist es aber nicht geblieben:
Am 24. und 25. September 2020 veranstaltete die Altair Engineering Inc. einen Altair Virtual Student Workshop. Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation wurde dieser über eine Videoplattform veranstaltet. Altair unterstützt uns seit vielen Jahren mit ihrem CAE Software-paket und FEM Tools. Insbesondere nutzen wir die HyperWorks Suite zur mechanischen Auslegung und Topologieoptimierung. Während des Webinars wurden verschiedene Programme beispielsweise in den Bereichen der Mehrkörpersimulation, Strukturoptimierung oder des Faserverbunddesigns vorgestellt. Zusätzlich präsentierten Vertreter anderer Formula Student Teams ihre Erfahrungen an detaillierten Baugruppen. Durch diese Möglichkeit des Austausches können wir unsere Modellierungen stetig verbessern. Wir möchten uns hiermit bei Altair Engineering für die langjährige Unterstützung und die Organisation des Workshops bedanken.

© 2020; im Workshop trainierte Verfahren

Neben den bisher vorgestellten Workshops fanden auch in diesem Jahr wieder von Siemens veranstaltete Workshops zu ihren in der FS genutzten Programmen, wie Simcenter Star-CCM+ und Teamcenter Product Costing. Die online durchgeführten Kurse verteilten sich über mehrere Tage und wurden durch interaktive Bestandteile lehrreich gestaltet. In unserem Aerodynamikmodul wird schon seit einigen Jahren die Simulationssoftware Star-CCM+ verwendet. Durch die Zusammenarbeit mit Siemens, welche auch über die Workshops hinausgeht, konnten wir interessante neue Features näher kennenlernen und Probleme schnell klären. Doch auch unser Sponsor profitiert von unseren Anwendungsberichten. Wir möchten uns auch hier noch einmal für die gute Zusammenarbeit und Workshops bedanken.

© Siemens Star-CCM+ Workshop 2020

[wp_social_sharing social_options=’facebook,twitter,googleplus’ twitter_username=’racetechracing’ facebook_text=’Auf Facebook teilen’ twitter_text=’Auf Twitter teilen’ googleplus_text=’Auf Google+ teilen’ icon_order=’f,t,g,l,p,x,r’ show_icons=’0′ before_button_text=” text_position=” social_image=”]