Motorenentwicklung
Autor: Fabian Liefke
Allgemein, Technik
Ab dem RT14evo werden die Motoren unseres Fahrzeugs in Kooperation mit Krebs & Aulich sowie weiteren Sponsoren selbst entwickelt, da off-the-shelf Elektromotoren kostspielig sind und nicht auf die genauen Bedürfnisse des Fahrzeugs angepasst werden können. Der RT14evo ist das erste Fahrzeug mit solchen selbst entwickelten Motoren. Er wird von vier Synchronmaschinen angetrieben, welche Teil der Radbaugruppe sind. Die Antriebsmotoren sind eine der wichtigsten und gleichzeitig eine der schwersten Komponenten eines Formula Student Fahrzeugs. Die Balance zwischen Gewicht und Leistung steht daher bei der Motorenentwicklung im Brennpunkt.
© Racetech Racing Team 2022
Das Design der nächsten Generation hauseigener Motoren (RT15) ist daher hauptsächlich auf Gewichtersparnis fokussiert. Eine weitere Herausforderung ist, aus dem zur Verfügung stehenden Bauraum das meiste herauszuholen. Da zum Beispiel die Räder des RT15 kleiner sein werden als die des RT14evo, müssen auch die Motoren, welche innerhalb der Felgen sitzen, enstprechend schrumpfen. Durch
Optimierung unter Berücksichtigung dieser Faktoren und Verwendung von besseren Materialien ist es uns möglich, bei gleichbleibender Leistung einen fast 40 % leichteren Motor zu konstruieren. Der Entwurf sowie die Optimierung der Rotor- und Statortopologie finden dabei in MotorCAD statt. Die resultierende Geometrie wird in ein CAD-Modell übersetzt, mit welchem unter anderem mechanische Simulationen durchgeführt werden können. Gefertigt wird der Motor dann in verschiedenen
Schritten in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren.
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