Formula Student Germany, Sonntag

Formula Student Germany, Sonntag

Ein letztes Mal müssen unsere Fahrer und die Elektroniker schon weit vor 7Uhr am Frühstückstisch sitzen um rechtzeitig um 7:30Uhr zum Fahrerbriefing zu erscheinen und das Auto vor der größten Herausforderung nochmal penibel durchzuchecken. Direkt im Anschluss an das Briefing geht es für Fahrer und Teamleitung auch gleich zum Coursewalk um sich die Strecke einzuprägen. Höchste Konzentration ist auch hier schon für Markus und Tobi gefragt.

Um 8:30Uhr beginnt die Vormittags-Runde des Endurance für die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die atemberaubenden Motorengeräusche werden nur noch von Jubelgesängen der Teams auf der Tribüne übertönt, eine Bestzeit jagt die andere, Runde um Runde jagen die Verbrennerfahrzeuge an der Menge vorbei. Doch plötzlich wird es leiser am Hockenheimring. Die ersten Elektrofahrzeuge surren durch die Kurven, das Reifenquietschen wird zum Mittelpunkt der Geräuschkulisse auf der Strecke. Die Tribüne wird immer voller und voller, gespannt wird beobachtet, wie die Elektromotoren durch die kurvige Strecke hacken, immer kurz vor dem Gripabriss und dann ist es soweit: der RTo9 fährt an die Startlinie. Der große Moment ist gekommen, jeder fühlt Markus‘ Herzschlag, bis sich die Fahne erhebt: Go RTo9! Runde um Runde bestreitet unser Baby den abgesteckten Kurs auf dem Hockenheimring.Die Sachsenfahne weht im Luftzug der vorbeifahrenden Rennautos, die ersten Gesänge werden vom Team angestimmt, die Stimmung ist phänomenal! Die Rundenzeiten von Markus haben sich sehr schnell auf einem hohen Niveau eingependelt. Ohne Probleme bestreitet unser erster Fahrer seine elf Kilometer und wird mit Hilfe einer schwarz-weiß karierten Flagge von der Strecke gewunken. Fahrerwechsel ist angesagt: Markus raus aus dem Auto, Tobi rein ins Auto, anschnallen und dann kann es auch schon wieder losgehen. Tobi fährt seine ersten Runden souverän und kann an die guten Zeiten von Markus schnell anknüpfen. Das Team auf der Tribüne wird immer lauter, die Runden werden weniger, das Ziel ist nahe. Markus, Martin und Micha stehen fieberhaft an der Ziellinie, unser RTo9 bekommt die Zielflagge, die Tribüne tobt, doch was passiert nun? Der RTo9 fährt weiter auf der Strecke, großes Entsetzen in allen Gesichtern. Erst in der nächsten Runde fährt Tobi von der Strecke ab, auf der Zeittafel steht, dass wir das Rennen nicht beendet haben, der Traum scheint geplatzt. Sprachlosigkeit macht sich breit. Doch nach einigen klärenden Gesprächen mit den Offiziellen der Formula Student Germany wird uns das Endurance schließlich doch anerkannt! Aber was ist passiert? – Tobi hat kein Zeichen für die letzte Runde bekommen und aufgrund eines knapp vor ihm fahrenden Fahrzeugs kam die Zielflagge so spät und so überraschend, dass er die Zieleinfahrt verpasste.

Große Aufregung also zum Ende des Endurance, aber zum Glück ist alles gut gegangen. Wir konnten unseren Traum verwirklichen: Alle Disziplinen in Hockenheim erfolgreich zum Abschluss bringen. Wir sind überglücklich über den fünften Platz im Endurance und schließlich über den fünften Platz in der Gesamtwertung der Elektrofahrzeuge. Mit einem Höchstmaß an Motivation geht es zurück nach Freiberg, um aus dem RTo9 noch das letzte Quäntchen Performance für die Events in Spanien und Italien herauszukitzeln.

Glück auf!