Platinendesign
Autor: Juel Kassou
Allgemein, Technik
© Racetech Racing Team 2022
Um die erfolgreiche und zuverlässige Steuerung unserer Prototypen zu gewährleisten, entwickeln wir nun bereits seit vielen Jahren unsere eigenen Platinen. Diese werden im gesamten Fahrzeug genutzt und steuern dort neben der Messdatenaufnahme oder der Fahrdynamikregelung auch einige sicherheitskritische Aspekte wie das Tractive System Active Light.
Dabei durchlaufen diese grundsätzlich erst eine Anforderungsanalyse, bei der, mithilfe der Regeln und den zusätzlichen Wünschen des Teams, analysiert wird, welche Features benötigt werden. Sobald diese feststehen, werden sie, mithilfe des Altium Designers, im Schaltplan festgehalten und elektrisch umgesetzt. Dieses werden, bevor sie zu einem Layout weiterentwickelt werden, nochmals von erfahreneren Elektronikern kontrolliert und werden potenziell nochmals erweitert. Sobald dies abgeschlossen ist, geht es darum, die Bauteile auf dem tatsächlichen Bauraum möglichst platzsparend zu platzieren. Auch werden in diesem Schritt die tatsächlichen elektrischen Verbindungen geplant, welche die Bauteile auf der fertigen Platine verbinden.
Um eine hochwertige Fertigungsqualität zu gewährleisten, wird daraufhin extern das Layout in Wirklichkeit umgesetzt, bis das fertige PCB (printed circuit board) dann von uns bestückt und gelötet wird.
[wp_social_sharing social_options=’facebook,twitter,googleplus‘ twitter_username=’racetechracing‘ facebook_text=’Auf Facebook teilen‘ twitter_text=’Auf Twitter teilen‘ googleplus_text=’Auf Google+ teilen‘ icon_order=’f,t,g,l,p,x,r‘ show_icons=’0′ before_button_text=“ text_position=“ social_image=“]