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Mechanischer Antriebsstrang

  • Motor: 2x Bosch SMG 138/80 FSE an der Hinterachse
  • Leistung: 50 kW pro Motor
  • Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 8,9
  • Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; AKG Radiatoren; Kühlmittel: Wasser

FD_RT13_gedreht

Fahrwerk

  • Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
  • Radträger: topologieoptimierte Aluminiumfeingussstruktur aus AlSi7Mg0.6
  • Feder-Dämpfer-System: KW Dämpfer aktuiert über Push-Rod und Rocker, CFK U-Stabilisator mit austauschbaren Titanbiegeschwertern
  • Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075
  • Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi9Cu3, topologieoptimiert, Fertigung per DSLM-Verfahren; Stahlbremsscheiben
  • Felgen: 13" CFK-Felge mit Aluminiumfelgenstern
  • Reifen: 13" Niederquerschnittsreifen Continental C18 Slick
  • Radstand: 1530mm
  • Spurbreite vorne und hinten: 1200mm

Rahmen

  • Monocoquestruktur: Sandwichaufbau aus Aluminiumblech und Aluminiumwabe; Magnesium und Aluminiuminlays an Anbindungspunkten; Gewicht: 22,5 kg
  • Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
  • Akkucontainer: Elektronenstrahlgeschweißter Aluminium Akkucontainer
  • Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
  • Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Aluminium; Crashbox aus Aluminiumwabe
  • Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar

Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten

Elektronik

  • Akkumulator: Gesamtkapazität von 7,0 kWh, 403,2 V Maximalspannung, 288 Lithium-Polymer-Zellen in einer 96s3p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
  • Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2 als Doppelinverter in selbst entwickelten Aluminiumgussgehäuse mit Pin-Fin Kühlstruktur
  • Niederspannungssystem: Modulares dezentrales Control-System selbst entwickelter Steuergeräte für:
    • Messwertaufnahme
    • Fahrerinterface
    • Fahrzeugversorgung
    • Fahrdynamische Regelung
    • Sicherheitssysteme
    12 V Versorgungsspannung über einen HV DC/DC Wandler
    optionale Kraftsensoren im Fahrwerk zur Aufnahme der Radaufstandskräfte
  • Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring, radindividueller Antriebsschlupfregelung und Reichweitenregelung

Frontflügel_RT13_schwarz

Aerodynamik

  • CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
  • Validiert mit Kraftmessdosen / Strömungsvisualisierung
  • Coefficient of Lift * A: -3,1 [m^2]
  • Lift / Drag: -2,4
  • Paketgewicht: 13 kg inkl. aller Abdeckungen
  • DRS im Heckflügel
  • Highlights:
    • Heckflügelanbindung auf der weniger aerodynamisch sensiblen Profiloberseite
    • Neues Seitenflügelkonzept

Erfolge

Weltrangliste
10. Platz

Formula Student EAST
3. Overall
2. Cost and Manufacturing Event
5. Business Event
6. Design Event
3. Dynamic Overall
3. Endurance
4. Efficiency
4. Autocross
4. Skid Pad
7. Acceleration

Formula Student Austria
2. Overall
2. Cost and Manufacturing Event
6. Business Event
1. Endurance
4. Efficiency
5. Skid Pad

Formula Student Spain
8. Overall
4. Cost and Manufacturing Event
6. Endurance
6. Efficiency

Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.V.