Der Aufgabenbereich des Moduls umfasst hauptsächlich die teaminterne Organisation. Dazu gehören unter anderem die Betreuung der Kommunikationsplattformen, die Gestaltung und Planung der Teamkleidung, und die Organisation des Rollouts, sowie der Events im Sommer. Aber auch Kreativaufgaben wie der Teamkalender, die Erstellung eines neuen Portfolios oder der Business Plan gehören zum Aufgabenspektrum.
Felix Quill
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Organisatorische Projektleitung
Schatzmeister
felix.quill @racetech.tu-freiberg.de
Vanessa Rucks
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Design
vanessa.rucks @racetech.tu-freiberg.de
Fabian Bartl
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Media
fabian.bartl @racetech.tu-freiberg.de
Lena Taubert
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Business Plan
lena.tauber @racetech.tu-freiberg.de
Helena Omonsky
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Business Plan
helena.omonsky @racetech.tu-freiberg.de
Jonas Garthof
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Design
jonas.garthof @racetech.tu-freiberg.de
Elektronik & Driverless
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Das Modul Elektronik umfasst einen weiten Aufgabenbereich. Dazu gehört die Auslegung und Konstruktion des Hochspannungsakkus sowie die dazugehörige Sicherheitselektronik. Schaltpläne und Platinen für Steuergeräte werden entworfen und umgesetzt. Außerdem kümmert sich das Modul um die Auswertung aller fahrzeugspezifischen Daten während der Fahrt, dazu sind hochpräzise Sensoren und schnelle Bussysteme von Nöten, um die Datenmengen zu bewältigen. Für die Datenkommunikation wird eigens ein Kabelbaum entwickelt, ausgelegt und gefertigt. Auch wird sich hier um die alles rund um das autonome Fahren gekümmert. Darunter fallen unter anderem der Aufbau des Sensorsystems, der Aktuatoren und der Datenverarbeitung.
Florian Katzenschwanz
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Modulleiter HV - Elektronik
florian.katzenschwanz @racetech.tu-freiberg.de
Adrian Köppen
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Modulleiter LV - Elektronik
adrian.koeppen @racetech.tu-freiberg.de
Eric Weidehaas
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Sensorik
eric.weidehaas @racetech.tu-freiberg.de
Julian Uhlemann
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Kabelbaum
julian.uhlemann @racetech.tu-freiberg.de
Sora Yasmin Hempelt
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BMS Entwicklung
yasmin.hempelt @racetech.tu-freiberg.de
Mika Berthold
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FCU Entwicklung
mika.berthold @racetech.tu-freiberg.de
Timo Reschke
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Senorik
Konstruktion
timo.reschke @racetech.tu-freiberg.de
Robert Schneider
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DV Entwicklung
robert.schneider @racetech.tu-freiberg.de
Yannic Schwanck
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Sensorik
yannic.schwanck @racetech.tu-freiberg.de
Fahrwerk & Antrieb
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Das Fahrwerk beschäftigt sich mit allem, was die Verbindung zwischen Chassis und Fahrbahn herstellt. In erster Linie wird hier das Fahrverhalten und die übertragbaren Kräfte durch den Reifen bestimmt, aber auch die Masse und Steifigkeit der Radbaugruppe oder Dämpfungsverhalten haben einen maßgeblichen Einfluss. Mithilfe der Kinematik wird je nach Fahrzustand eine optimale Stellung des Reifens zur Fahrbahn angestrebt, um maximale Kräfte zu übertragen. Aufgabe des Moduls Antrieb ist es, das von den Motoren zur Verfügung gestellte Drehmoment mit hohem Wirkungsgrad in Vortrieb umzusetzen. Dazu zählt die Entwicklung hocheffizienter Getriebekomponenten und Antriebswellen, mit dem Ziel rotierende und ungefederte Massen zu reduzieren. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Kühlung der stark belasteten Leistungselektronik und der Motoren.
Theresa Dietrich
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Modulleiterin Fahrwerk & Antrieb
theresa.dietrich @racetech.tu-freiberg.de
Emma Kuzaj
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Anbindungen
emma.kuzaj @racetech.tu-freiberg.de
Jannik Schliebe
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jannik.schlieb @racetech.tu-freiberg.de
Tamara Kassner
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Lenkung, Getriebe
tamara.kassner @racetech.tu-freiberg.de
Rahmen & Aero
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Beim RT15 wird zum ersten Mal ein komplettes CFK-Monocoque zum Einsatz kommen. Der extrem leichte und zugleich steife Sandwichaufbau bildet so eine solide und leichte Grundstruktur für unseren Rennwagen. Unser vielseitiges Rahmenmodul beschäftigt sich mit diesem sowie der Ergonomie inklusive der Pedalerie, dem Akkucontainer und den im Reglement vorgeschriebenen mechanischen sicherheitsrelevanten Komponenten. Die Mitglieder arbeiten eng mit den Fahrern zusammen, um beispielsweise den Sitz bestmöglich an sie anzupassen. Auch werden viele im Reglement vorgeschriebene Materialprüfungen, wie ein Fallturmversuch, und Berechnungen durchgeführt und ausgewertet.
In der Aerodynamik wird mittels Strömungssimulationen ein Aerodynamikpaket mit Fokus auf maximalen Abtrieb entwickelt. Zudem stellen die Effizienzen für Abtrieb-zu-Widerstand und Abtrieb-zu-Paketgewicht Entwicklungsschwerpunkte dar.
Peter Förster
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Modulleiter Rahmen & Aero
peter.foerster @racetech.tu-freiberg.de
Philipp Geisler
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Handcart
philipp.geisler @racetech.tu-freiberg.de
Bianca Ottmann
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Akkucontainer
bianca.ottmann @racetech.tu-freiberg.de
Robert Hausmann
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Firewall
robert.hausmann @racetech.tu-freiberg.de
Simulation
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Die Simulation unterstützt alle konstruktiven Module bei der Bauteilauslegung. Mithilfe von numerischen Simulationen können Festigkeiten von Bauteilen in Spannungsanalysen berechnet werden und durch Topologie- und Sizeoptimierungen wird auf Verbesserungspotential untersucht.