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MicrosoftTeams-image (4)
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Mechanischer Antriebsstrang
- Motor: selbstentwickelter Radnabenmotor, Allradantrieb
- Leistung: 37 kW je Motor
- Drehmoment: 31 Nm je Motor
- Getriebe: Selbstentwickeltes, 1,5-stufiges Planetengetriebe; Übersetzung von 14
- Kühlung: zwei separate Kühlkreisläufe für Motoren und Inverter
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Fahrwerk
- Radaufhängung: CFK- Doppelquerlenkerachsen
- Radträger: topologieoptimierte DMLS-Struktur aus hochfestem Aluminium (Vorderachse)/ Feingussstruktur aus AlSI7MG0.6 (Hinterachse), integrierte Getriebeaufnahme und Motorkühlung
- Feder-Dämpfer-System: Hub-Roll-entkoppeltes System mit Luftfeder beim Rolldämpfer, über Pushrods aktuiert
- Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075 T6
- Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus hochfestem Aluminium
- Felgen: 13" CFK-Felge mit Aluminiumfelgenstern
- Reifen: 13" Niederquerschnittsreifen Continental Slick C20
- Radstand: 1530mm
- Spurbreite vorne und hinten: 1220mm
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Rahmen
- Monocoquestruktur: Hybridmonocoque mit CFK (Mitte) bzw. Aluminium-Deckschichten (vorne & hinten) sowie Aluminium-Wabe und Hartschaum als Kernmaterial; Magnesiuminlays an Anbindungspunkten
- Akkucontainer: bestehend aus CFK-Sandwich mit Al-Waben-Kern und serieller Kühlung
- Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
- Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Aluminium in Monocoque einlaminiert, Crashbox aus Aluminiumwabe und Aluminium-Platte
- Ergonomie: CFK-Sitz, CFK-Lenkrad, 6-Punkt-Gurt, Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar
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Elektronik
- Akkumulator: Gesamtkapazität von 6.9kWh, 596V Maximalspannung, 284 Lithium-Polymer-Zellen in einer 142s2p Verschaltung, selbstentwickeltes Accumulator Management System (AMS)
- Leistungselektronik: 2x Lenze-Schmidhauser Doppelinverter 60kW im selbstentwickelten Feingussgehäuse
- Niederspannungssystem: Modulares System selbstdesignter Platinen für:
- Messwertaufnahme
- Fahrerinterface
- Fahrzeugversorgung
- Fahrdynamische Regelung
- Sicherheitssysteme
optionale Reifentemperatursensoren zur Optimierung des Fahrwerksetups - Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring (mit Gierratenregelung), Einschätzung des Fahrzeugzustandes, Traktionskontrolle, Reichweitenregelung und Leistungsherabsetzungs- sowie Ausfallsicherheit; Zykluszeit 2 ms
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Aerodynamik
- CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
- Validiert mit Kraftmessdosen / Strömungsvisualisierung
- Coefficient of Lift * A: -5,95 [m^2]
- Lift / Drag: -3,24
- Paketgewicht: 16 kg
- Highlights:
- Optimierung der Monocoque-Form für maximale Seitenflügel-Fläche und Unterbodenabtrieb
- Radabdeckungen, Bargeboards und vollständig abgedecktes vorderes Fahrwerk zur Kontrolle der Radumströmung und Reduzierung der Lenkwinkelsensitivität
- Frontflügel und Anbindung für Queranströmung optimiert