![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14424929_1249957788357573_1965538218186221669_o.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14500578_1249958201690865_1013668732585302031_o.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14445037_1249958035024215_8712794555544326763_o.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14434926_1249958258357526_7943149251329541653_o.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14079636_1224230877596931_5374700327931300821_n.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/14889719_1285482321471786_339440820868800973_o.jpg)
![](http://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/10/15195840_1314286138591404_4707752725328095211_o.jpg)
14424929_1249957788357573_1965538218186221669_o
14500578_1249958201690865_1013668732585302031_o
14445037_1249958035024215_8712794555544326763_o
14434926_1249958258357526_7943149251329541653_o
14079636_1224230877596931_5374700327931300821_n
14889719_1285482321471786_339440820868800973_o
15195840_1314286138591404_4707752725328095211_o
![](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2020/01/Getriebe_RT13_rendering_schwarz.png)
Mechanischer Antriebsstrang
- Motor: 2x Bosch SMG 138/80 FSE an der Hinterachse
- Leistung: 25 kW pro Motor
- Getriebe: Selbstentwickeltes, 2-stufiges geradverzahntes Stirnradgetriebe; Übersetzung von 7,88
- Kühlung: separate Kühlktreisläufe für Motoren und Inverter; AKG Radiatoren; Kühlmittel: Wasser
![FD_RT13_gedreht FD_RT13_gedreht](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/elementor/thumbs/FD_RT13_gedreht-ojilchv940xe21bou5d8mzt0v3pvvgs2q4ik3oeakw.png)
Fahrwerk
- Radaufhängung: CFK-Doppelquerlenkerachsen
- Radträger: topologieoptimierte Aluminiumstruktur, Fertigung per Feinguss
- Feder-Dämpfer-System: Öhlins TTX25 MK2 Dämpfer aktuiert über Pull-Rod (Vorderachse), Push-Rod (Hinterachse) und Rocker, CFK U-Stabilisator mit austauschbaren Titanbiegeschwertern
- Radnabe: gefräste Aluminiumstruktur aus EN AW 7075
- Bremsanlage: selbstentwickelte Bremssättel für Vorder- und Hinterachse aus AlSi7Mg0.6, topologieoptimiert, Fertigung per Feinguss; Stahlbremsscheiben
- Felgen: 13" CFK-Felge mit Magnesiumfelgenstern
- Reifen: 13" Niederquerschnittsreifen Continental C16 Slick
- Radstand: 1530 mm
- Spurbreite vorne: 1200 mm
- Spurbreite hinten: 1160 mm
![](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2020/01/Mono_RT13_schwarz.png)
Rahmen
- Monocoquestruktur: Sandwichaufbau aus Magnesium- und Aluminiumblech und Aluminiumwabe; Magnesium und Aluminiuminlays an Anbindungspunkten
- Heckrahmen: 5-teilige Aluminiumfeingussstruktur bestehend aus Getriebegehäuse und Schwinge; Material aus AlSi7Mg0.6
- Akkucontainer: bestehend aus GFK Sandwichaufbau
- Pedalerie: Gas- und Bremspedal aus Aluminium
- Sicherheitsstrukturen: Hauptüberrollbügel aus Stahl, vorderer Überrollbügel aus Stahl; Crashbox aus Aluminiumwabe
- Ergonomie: CFK-Sitz; CFK-Lenkrad; 6-Punkt Gurt; Pedalerie auf Fahrergröße anpassbar
![Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/elementor/thumbs/Logo_Elektronik_RT_Garagenseiten-okh5m55nhxxir4tayog5rw0wpjkioumkcdjb59fif8.png)
Elektronik
- Akkumulator: Gesamtkapazität von 7,1 kWh, 403,2 V Maximalspannung, 192 Lithium-Polymer-Zellen in einer 96s2p Verschaltung, selbstentwickeltes Battery Management System (BMS) im Master-Slave Design
- Leistungselektronik: 2x Bosch INV2.2 als Doppelinverter in selbst entwickelten Aluminiumgussgehäuse
- Niederspannungssystem: Modulares dezentrales Control-System selbstdesignter Platinen für:
- Messwertaufnahme
- Fahrerinterface
- Fahrzeugversorgung
- Fahrdynamikregelung
- Sicherheitssysteme
- Fahrdynamikregelung: bestehend aus Torque Vectoring, radindividueller Antriebsschlupfregelung
![Frontflügel_RT13_schwarz Frontflügel_RT13_schwarz](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/elementor/thumbs/Frontflügel_RT13_schwarz-ojip4w84ujlvnhueix754t3z5daunkbwbisi2ru824.png)
Aerodynamik
- CFD-optimiertes Gesamtfahrzeug
- Paketgewicht: 13,2 kg inkl. aller Abdeckungen
- Sideplates aus Magnesiumblech und Aramidwaben Sandwichstruktur
- DRS im Heckflügel
![](https://racetech-racingteam.de/wp-content/uploads/2017/11/flag.png)
Erfolge
Formula Student Germany 1. Cost Report Formula Student Spain 7. Autocross 9. Skid Pad Formula Student Austria 5. Cost Report Weltrangliste 40. Platz